Elektrische Sicherheit

Erste Hilfe für Menschen, die von elektrischem Strom betroffen sind. Erste-Hilfe-Maßnahmen für Stromopfer

Gemäß Artikel 212 der des Arbeitsgesetzes „Pflichten des Arbeitgebers sichere Arbeitsbedingungen und Arbeitssicherheit und Gesundheit zu gewährleisten“, ist der Arbeitgeber (unter anderen Anforderungen) erforderliche Ausbildung in sicheren Methoden und Techniken des Arbeitsschutzes und Ersten Hilfe bei Unfällen bei der Arbeit zur Verfügung zu stellen.
In Übereinstimmung mit Art. 214 „Die Aufgaben des Arbeitnehmers im Bereich der Arbeitssicherheit und Gesundheit“ des Arbeitsgesetzes der Arbeitnehmer (unter anderen Anforderungen) erforderlich Ausbildung in sicheren Methoden und Techniken des Arbeitsschutzes, Ersten Hilfe bei Unfällen bei der Arbeit zu unterziehen.
Gemäß Absatz 1.2.4 Branchenübergreifende Regeln   zum Arbeitsschutz beim Betrieb von elektrischen Anlagen elektrotechnisches Personal   Vor der Zulassung zur selbständigen Arbeit sollte in Methoden trainiert werden, das Opfer von der Handlung zu befreien elektrischer StromErste Hilfe bei Unfällen. Die Mitarbeiter der elektrischen Sicherheitsteams sorgen für das Wissen und die praktischen Fertigkeiten für die Erste Hilfe.
Gemäß Abschnitt 7.1.13 der Regeln technischer Betrieb   Verbraucher elektrischer Energie Service alle Mitarbeiter sollen in der praktischen Methoden der Befreiung des Menschen ausgebildet werden, das unter der Wirkung eines elektrischen Strom fiel, und praktisch in Verfahren, um erste medizinische Hilfe für die Opfer direkt vor Ort geschult. Das Training für die erste Hilfe sollte von einem speziell ausgebildeten Instruktor durchgeführt werden.
In Übereinstimmung mit den Regeln des technischen Betrieb p.1.7.14 elektrous -tanovok Kopfes Stromverbrauchern Verbraucher Electrofacilities persönliche Anleitung zur Ersten Hilfe bei Unfällen bei der Arbeit muss jeden Mitarbeiter zur Verfügung stellen.
Die normativen Quellen, auf deren Grundlage Erste Hilfe geleistet werden sollte, sind:
Interindustrielle Anweisungen für die erste Hilfe bei Arbeitsunfällen;

Abb.1. Ursachen von Elektrotrauma

2. Die Wirkung eines elektrischen Stromes auf eine Person

Die Wirkung von elektrischem Strom auf lebendes Gewebe, im Gegensatz zu anderen gefährlichen produktionsfaktoren   , hat eine eigenartige und vielseitige Natur. Der elektrische Strom, der durch den menschlichen Körper fließt, hat thermische, elektrolytische, mechanische und biologische Wirkungen.
Die thermische Wirkung des Stroms in Verbrennungen gezeigt wird, bestimmte Bereiche des Körpers, auf eine hohe Temperatur der Blutgefäße, Nerven, Herz, Gehirn und anderen Organen, sind auf dem Strompfad, so dass sie schwere Funktionsstörungen verursachen.
Die elektrolytische Wirkung des Stroms äußert sich in der Zersetzung der organischen Flüssigkeit, einschließlich des Blutes, was mit erheblichen Störungen ihrer physikochemischen Zusammensetzung einhergeht.
Die mechanische Wirkung des Stromes in dem Bündel, Reißen oder andere solche Schäden verschiedenen Körpergeweben exprimiert, einschließlich Muskeln, Blutgefäßwände, Blutgefäße des Lungengewebes et al., Als Ergebnis der elektrodynamischen Wirkung, sowie Instant vzryvopo-Daubney Dampf aus überhitztem Strom Gewebe erzeugen Flüssigkeit und Blut.
Die biologische Wirkung wird in der aktuellen Stimulation und Anregung von lebenden Geweben des Körpers manifestiert, sowie in Verletzung der heimischen Bio-Energieprozesse im Normalbetrieb des Körpers auftreten und ist eng mit seinen lebenswichtigen Funktionen zusammen.
Die Vielzahl der Wirkungen von elektrischem Strom auf eine Person führt zu verschiedenen elektrischen Verletzungen: lokales elektrisches Trauma; allgemeine elektrische Verletzungen (Abb. 2).
Die ungefähre Verteilung von Unfällen von den Auswirkungen von elektrischem Strom in der Industrie ist: 20% - lokales elektrisches Trauma, 25% - elektrischer Schlag, 55% - gemischte Verletzungen. Das Ergebnis eines elektrischen Schocks hängt von vielen Faktoren ab (Abb. 3).
Der Anhang zeigt Diagramme verschiedenen Fälle von menschlicher Aufnahme in einem elektrischen Netz (isoliert oder neutral Transformator geerdet) und entsprechende Berechnungsausdrücke für die Stärke des elektrischen Stroms der Bestimmung durch den menschlichen Körper (real-Form) übergibt.
Der berechnete Widerstandswert des menschlichen Körpers ist Rh = 1000 Ohm, obwohl der Widerstand des menschlichen Körpers bei trockener intakter Haut 10 kOm oder mehr beträgt. Die Eigenschaften der physikalischen Wirkung von elektrischem Strom auf eine Person, abhängig von ihrer Größe, sind in Tabelle 1 dargestellt. Der fatale Wert des elektrischen Stroms ist Ih = 100 mA.

Abb.2. Klassifizierung von Arten von Elektroschocks


Abb.3. Klassifizierung von Faktoren, die das Ergebnis menschlicher Verletzung durch elektrischen Strom beeinflussen


Tabelle 1
Eigenschaften der physiologischen Wirkung des Stromes als Funktion seiner Größe

Strom, mA (Milliampere)

Art der Auswirkung

Wechselstrom 50 Hz

Dauerstrom

Der Beginn der Empfindung, ein leichtes Zittern der Hände

Nicht gefühlt

Starkes Zittern der Finger

Nicht gefühlt

Krämpfe in den Händen

Juckreiz, ein Gefühl von Wärme

Hände mit Schwierigkeiten, können aber von den Elektroden abgerissen werden. Starker Schmerz in Fingern, Händen. Der Schwellenstrom beträgt 15 mA

Erhöhtes Gefühl der Erwärmung

Hände sind sofort gelähmt, es ist unmöglich, sich von den Elektroden zu lösen. Starke Schmerzen, Atembeschwerden

Ein noch stärkeres Gefühl der Erwärmung. Geringfügige Kontraktionen der Armmuskeln

Atemlähmung. Ventrikuläres Herzflattern

Starkes Gefühl der Erwärmung. Kontraktionen der Handmuskeln, Krämpfe. Atembeschwerden. Schwelle unterdrückt Strom nicht

Atemlähmung. Mit einer Dauer von 3 s oder mehr - Lähmung des Herzens, Flattern der Ventrikel.
Schwellenwertfibrillationsstrom - 100 mA

Atemlähmung

3000 und mehr

Lähmung von Atmung und Herz nach Exposition für länger als 0,1 s. Zerstörung von Körpergewebe durch Wärmestrom

Lähmung der Atmung und des Herzens, Flattern der Ventrikel

Unter dem Einfluss des elektrischen Stromes gibt es 2 Stadien des Todes: klinischer Tod und biologische
Tod ist der völlige Verlust der Beziehung des Körpers zur Umwelt: das Aufhören der grundlegenden physiologischen Prozesse - Atmung, Herzklopfen, Reaktionen auf äußere Reize und so weiter.

Klinischer (imaginärer) Tod - ein kurzfristiger Übergangszustand vom Leben zum Tod, auftritt nach der Beendigung der Tätigkeit des Herzens und die Lunge vor dem Tod der Hirnrinde Zellen: In den meisten Fällen ist es 4 - 6 min. Wenn an diesem Punkt beginnt die Opfer erste Hilfe zu haben, t. E., durch künstliche Beatmung zu schaffen, Blutsauerstoffkonzentration und durch Herzmassage des Körpers des künstlichen Blutkreislauf einzustellen und somit die Sauerstoffzufuhr zu den Zellen des Körpers, kann der Prozess des Todes gestoppt werden, und das Leben gerettet.
Biological (true) Tod - irreversible Phänomen, durch das Aufhören von biologischen Prozessen in Zellen und Geweben des Körpers und dem Zusammenbruch der Proteinstrukturen charakterisiert. Es tritt nach dem klinischen Tod auf.

GOST 12.1.038-82 eingestellten Grenzwerte Berührungsspannungen und Ströme, die durch den menschlichen Körper fließt, entlang des Weges der „Hand-Arm“, „Hand-Bein“ in der normalen (Tabelle 2) und der Notbetrieb elektrischer Produktion. Die in Tabelle 2 angegebenen Werte sollten für Personen, die unter Bedingungen arbeiten, um das 3-fache verringert werden hohe Temperaturen   (über 25 ° C) und Luftfeuchtigkeit (relative Luftfeuchtigkeit mehr als 75%).

Tabelle 2
Die maximal zulässigen Werte der Berührungsspannung U pr und der Ströme Ih, die den menschlichen Körper im normalen Betriebsmodus der elektrischen Anlage durchqueren

Aktueller Typ

Nicht mehr als 10 Minuten pro Tag

Variabel, 50 Hz

Variabel, 400 Hz

Permanent

Werte von u ave, Ih im Notbetrieb werden das Kraftwerk in der Tabelle angegeben GOST 12.1.038-82 und hängen von der Wirkdauer von U = 550b, Ih = 650 mA bei T = 0,01-0,08 C bis U = 20 B, Ih = 6 mA bei t\u003e 10 s.

3. Das Verfahren zur Bereitstellung der ersten Hilfe für Elektrotrauma

Die erste vormedizinische Versorgung, die durch einen elektrischen Schlag getroffen wird, sollte jeden Arbeiter rendern können.

Erste Hilfe ist eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung oder Erhaltung des Lebens und der Gesundheit des Opfers, die von nichtmedizinischen Arbeitern (gegenseitige Hilfe) oder von Verletzten (Selbsthilfe) durchgeführt werden. Eine der wichtigsten Bestimmungen für die Erste Hilfe ist ihre Dringlichkeit: Je schneller sie bereitgestellt wird, desto mehr Hoffnung auf ein günstiges Ergebnis. Eine solche Hilfe kann und sollte zeitnah von einem nahestehenden Opfer geleistet werden.
Erste Hilfe bei Unfällen durch elektrischen Strom besteht aus zwei Stufen: die Freilassung des Opfers von den aktuellen Aktionen und der Bereitstellung der Erste-Hilfe.
Die helfende Person sollte wissen:
die Hauptmerkmale der Verletzung der lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpers;
allgemeine Grundsätze der Ersten Hilfe und ihre Methoden in Bezug auf die Art der Verletzungen der Verletzten;
die wichtigsten Arten, Verletzte zu tragen und zu evakuieren.
Unterstützung muss in der Lage sein:
das Opfer vom elektrischen Strom befreien;
den Zustand des Opfers beurteilen und bestimmen, welche Hilfe er zuerst benötigt;
stellen Sie freie obere Luftdurchgänge sicher;
durchführung einer indirekten Herz- und künstlichen Beatmung durch Mund-zu-Mund-Beatmung (Mund-zu-Mund) und Bewertung ihrer Wirksamkeit;
zeitweise die Blutung stoppen, indem Sie eine Blutsperre anwenden, die Bandage drücken, den Finger auf das Gefäß drücken;
bei Verletzungen (Verletzungen, Verbrennungen, Erfrierungen, Blutergüsse) einen Verband anlegen;
hilfe bei Bewusstlosigkeit (im Koma);
improvisierte Mittel beim Transport, Laden und Transport von Opfern zu verwenden;
die Zweckmäßigkeit der Entfernung des Opfers mit dem Krankenwagen oder mit dem Transport feststellen;
verwenden Sie ein Erste-Hilfe-Set und eine Tasche für die Erste Hilfe. Da das Ergebnis eines Elektroschocks von der Dauer seiner Passage durch den menschlichen Körper abhängt, ist es sehr wichtig, das Opfer schneller von der Einwirkung elektrischen Stroms zu befreien und sofort erste Hilfe zu leisten.
Erste Hilfe für das Opfer eines elektrischen Stromes ist unmittelbar nach seiner Freigabe von der Wirkung des Stromes hier auf der Seite der Läsion. Die Überführung des Opfers an einen anderen Ort ist in den Fällen möglich, in denen die Gefahr weiterhin das Opfer oder den Versorger bedroht, oder unter extrem ungünstigen Bedingungen - Dunkelheit, Regen, Gedränge usw.

Erste Hilfe ist in folgender Reihenfolge durchzuführen (Abb. 4):
1. Entlasten Sie das Opfer des elektrischen Stromes und sorgen Sie für seine eigene Sicherheit.
2. Bestimmen Sie den Zustand des Opfers.
3. Das Opfer aus der eng anliegenden Kleidung lösen, den Hüftgurt lösen.
4. Überprüfen Sie den Mund des Opfers und reinigen Sie es von Schleim, Blutgerinnseln und Erbrochenem.
5. Ohne Verzögerung, sofort an Ort und Stelle beginnen, Erste-Hilfe-Erste Hilfe zu leisten.

Personen, die zum ersten Mal keine Erste Hilfe leisten, sind verpflichtet (Abb. 4):
1. Rufen Sie einen Arzt an.
2. Bericht an den Kopf.
3. Sicherstellung der Lieferung von Erste-Hilfe-Ausrüstung (Taschen) von Erste-Hilfe-und Erste-Hilfe-Einrichtungen.
4. Entfernen Sie aus dem Raum (außerhalb der Assistenzzone) zusätzliche Personen.
5. Sorgen Sie für Beleuchtung und frische Luft.
Maßnahmen der ersten präklinischen Versorgung des Opfers von elektrischem Strom hängen von seinem Zustand ab, nachdem er aus dem elektrischen Strom entlassen wurde.

Das Programm

training zum Thema:

Methoden der Personalschulung zur Bereitstellung von Erste Hilfe für Opfer von elektrischem Strom.

Erste Hilfe ist eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung oder Erhaltung des Lebens und der Gesundheit des Opfers. Sie sollte vor dem Eintreffen eines Arztes von einer dem Opfer nahestehenden Person (gegenseitige Unterstützung) oder dem Opfer selbst (Selbsthilfe) zur Verfügung gestellt werden. Das Leben des Opfers und in der Regel der Erfolg der Nachbehandlung hängt davon ab, wie geschickt und schnell die Erste Hilfe geleistet wird. Daher sollte jeder wissen, wie man Erste Hilfe leistet und diese dem Opfer und sich selbst zur Verfügung stellen kann.

Die Reihenfolge der Handlungen bei der Bereitstellung von Erste Hilfe für das Opfer:

    beseitigung der Auswirkungen auf den Körper der Person schädliche Faktoren   (seine Freisetzung aus der Einwirkung von elektrischem Strom, Entfernung aus der kontaminierten Atmosphäre, das Löschen brennender Kleidung, Extraktion aus Wasser usw.);

    eine Einschätzung des Zustandes des Opfers;

    die Definition der Art der Verletzung, die die größte Bedrohung für das Leben des Opfers darstellt, und die Abfolge von Handlungen, um ihn zu retten;

    durchführung der notwendigen Maßnahmen zur Rettung des Opfers in der Reihenfolge der Dringlichkeit (Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege, künstliche Beatmung, externe Herzmassage, Blutstillung, Immobilisierung der Frakturstelle, Anlegen von Bandagen usw.);

    aufrechterhaltung der grundlegenden Lebensfunktionen des Opfers vor der Ankunft des medizinischen Personals;

    rufen Sie einen Krankenwagen oder Arzt an oder ergreifen Sie Maßnahmen, um das Opfer zum nächsten Krankenhaus zu bringen.

Befreiung von elektrischem Strom.

Im Falle eines elektrischen Schocks ist es notwendig, das Opfer so schnell wie möglich von der Einwirkung des Stromes zu befreien, da die Schwere des elektrischen Schocks von der Dauer seiner Einwirkung auf den Körper abhängt. Deaktivieren elektrische Installation kann über den Schalter oder Schutzschalter der Trenn ein anderes Gerät sein, und auch durch die Sicherung zu entfernen, connector Steckverbindung, die Schaffung eines künstlichen kurz freileitung   (Overhead-Linie) "Skizze" usw.

Wenn keine Möglichkeit besteht, die elektrische Installation schnell zu trennen, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das Opfer von den spannungsführenden Teilen zu trennen, mit denen es in Berührung kommt. In allen Fällen sollte die Bezugsperson das Opfer nicht ohne angemessene Vorsichtsmaßnahmen berühren, da dies lebensbedrohlich ist. Es muss außerdem sicherstellen, dass es nicht mit dem aktiven Teil oder der Spannung der Stufe selbst in Kontakt kommt, während sich der Erdschlussstrom ausbreitet.

Bei einer Spannung von bis zu 1000 Vum das Opfer von spannungsführenden Teilen oder Kabeln zu trennen, verwenden Sie ein Seil, einen Stab, ein Brett oder ein anderes trockenes Objekt, das keinen elektrischen Strom führt. Sie können das Opfer von den stromführenden Teilen zur Kleidung ziehen, ohne dabei die umgebenden Metallgegenstände und Teile des Körpers des Opfers, die nicht mit Kleidung bedeckt sind, zu berühren. Zur Isolation Hand Unterstützung bieten, vor allem, wenn es notwendig ist, den Körper des Opfers zu berühren, nicht durch Kleidung bedeckt, tragen müssen Handschuhe oder wickeln Sie den Arm Schal, zog ihre Wollmütze, ziehen auf dem Arm Ärmel einer Jacke oder Mantel, drapiert über dem betroffenen Gummiteppich, gummierte Gewebe isolierend ( Umhang) oder einfach nur Trockenmasse. Sie können sich auch isolieren, indem Sie auf einem Gummiteppich, einem trockenen Brett oder einer nicht leitenden Einstreu, einem Trockenanzug und dergleichen stehen. Wenn Sie das Opfer von lebenden Teilen trennen, sollten Sie mit einer Hand handeln.

Wenn der elektrische Strom durch die betroffene an Masse fließt und das Festhalten an den Arm stromführenden Element kann mit einer Axt durchgeschnitten werden durchHolzTrockenGriff oder Spalt bildet ein Werkzeug mit isolierenden Griffen. Es ist notwendig, die Drähte einzeln zu schneiden, d.h. Schneiden Sie den Draht jeder Phase getrennt ab.

Mit Spannungen über 1000 Vbetroffen Abtrennen müssen vom stromführenden Teile Schutzausrüstung tragen Handschuhe Dielektrikums und Oberseiten und act Pfosten oder isolierend Zangen für die entsprechende Spannung ausgelegt verwenden. Bei der 6-20 kV Freileitung, wenn es unmöglich ist, sie schnell von der Stromversorgungsseite zu trennen, ist es notwendig, eine künstliche zu schaffen kurzschluss   um die Freileitung zu deaktivieren. Dazu muss ein flexibler, nicht isolierter Leiter auf die Oberleitungen geworfen werden, die einen ausreichenden Querschnitt haben müssen, um ein Durchbrennen zu vermeiden, wenn ein Kurzschlussstrom durch sie fließt. Vor dem Gießen des Leiters muss eines seiner Enden geerdet sein (zum Befestigen am Körper der Metallhalterung, zum Erden des Abstiegs oder einer separaten Erdelektrode usw.), und am anderen Ende ist es wünschenswert, die Last am anderen Ende zur einfachen Einbettung anzubringen. Beim Gießen eines Leiters müssen dielektrische Handschuhe und Bots verwendet werden.

Der Betreuer muss sich der Gefahr von Stufenspannungen bewusst sein, wenn der stromführende Teil auf dem Boden liegt. Bewegen Sie sich in diesem Bereich mit äußerster Vorsicht, verwenden Sie Schutzausrüstungen für die Isolierung vom Boden (dielektrische Galoschen, Bots, Teppiche, isolierende Stände) oder Objekte, die einen schlechten elektrischen Strom leiten (trockene Bretter, Stämme). Ohne Schutzmittel bewegen Sie sich in der Ausbreitungszone des Erdfehlerstroms, indem Sie Ihre Füße über den Boden bewegen und nicht voneinander wegreißen. Trennen Sie das Opfer nach dem Trennen von den spannungsführenden Teilen aus diesem Bereich in einem Abstand von mindestens 8 m vom stromführenden Teil.

Erste Hilfe

Die Methoden der Ersten Hilfe hängen vom Zustand des Opfers ab. Die Anzeichen für eine schnelle Feststellung der Gesundheit des Opfers lauten wie folgt:

    bewusstsein: klar, abwesend, gestört (das Opfer ist gehemmt oder aufgeregt);

    hautfarbe und sichtbare Schleimhäute (Lippen, Augen): rosa, zyanotisch, blass;

    atmung: normal, abwesend, gestört (abnormal, oberflächlich, Keuchen);

    puls an den Halsschlagadern: gut definiert (der Rhythmus ist richtig oder falsch), schlecht definiert, abwesend;

    schüler: vergrößert, verengt;

Mit bestimmten Fähigkeiten, sich selbst zu besitzen, sollte der Anbieter für eine Minute den Zustand des Opfers einschätzen und entscheiden, wie viel und wie viel ihm helfen soll. Wenn das Opfer bewusstlos ist, ist es notwendig, seine Atmung zu beobachten und im Falle eines Atemversagens aufgrund der Absackung der Zunge den Unterkiefer nach vorne zu drücken. Dazu fassen die vier Finger beider Hände den Unterkiefer von hinten hinter den Ecken und ziehen mit den Daumen an der Kante unter den Mundwinkeln nach vorne, so dass die unteren Zähne vor den oberen stehen. Halte es in dieser Position, bis die Zunge sinkt. Wenn das Opfer sehr selten und krampfhaft atmet, aber sein Puls gefühlt wird, ist nötig es sofort, die künstliche Atmung zu beginnen.

Wenn das Opfer kein Bewußtsein, Puls, Atmung, Haut Zyanose und die Pupillen erweitert, sollten Sie sofort beginnen, um die lebenswichtigen Funktionen des Körpers durch künstliche Beatmung und externe Herzmassage wiederherzustellen.

Beatmung

Künstliche Beatmung wird in den Fällen durchgeführt, wo der Patient nicht atmet oder sehr schlechte Atmung (selten krampfhaft, als ob von sob), und wenn seine Atmung stetig verschlechtert, ob dies zu einem elektrischen Schlag gebührt, Vergiftungen, Ertrinken, usw. Die meisten effektiver Weg   künstliche Beatmung ist eine Methode von "Mund zu Mund" oder "von Mund zu Nase", da es den Fluss von ausreichend Luft zu den Lungen des Opfers gewährleistet.

Für die künstliche Beatmung Durchführung auf Opfer sollten verschoben werden, um zu behindern Atmung Kleidung rückgängig machen und die Durchgängigkeit der oberen Atemwege, die in der Rückenlage mit dem geschlossenen Zustand der Bewusstlosigkeit versunkenen Sprache zu gewährleisten. Darüber hinaus kann in der Mundhöhle einen fremden Inhalt sein (Vomitus, schlüpfte Prothesen, Sand, Schlamm, Gras, wenn die Ertrinkenden), die den Zeigefinger mit einem Taschentuch (Stoffe) oder einem Verband umwickelt entfernen muß, den Kopf auf der Seite des Opfers gedreht. Nach dieser Hilfestellung ist die Seite des Kopfes des Opfers mit der Hand unter seinem Hals und Handfläche der anderen Hand schob drückt auf der Stirn, wirft den Kopf so weit wie möglich zurück. In diesem Fall erhebt sich die Zungenwurzel und gibt den Eingang zum Kehlkopf frei, und der Mund des Opfers öffnet sich. Der Helfer lehnt sich an das Gesicht des OpfersNimmt, einen tiefen Atemzug, Mund öffnen, dann dicht bedeckt den vollen Lippen offenen Mund des Opfers und macht energisch Atem, mit einiger Anstrengung, Atemluft in den Mund; Gleichzeitig schließt er die Nase des Opfers mit der Wange oder den Fingern der Hand, die sich auf der Stirn befindet. Es ist immer notwendig, die Brust des Opfers zu beobachten, die angehoben werden sollte. Damit die Ausatmung tiefer ist, können Sie eine leichte Hand auf die Brust drücken, damit die Luft aus den Lungen des Opfers entweichen kann.

Externe Massage des Herzens.

Wenn kein Atem ist nicht nur, sondern auch auf der Carotispuls, ist eine Notfallbeatmungshilfe nicht genug, da der Sauerstoff aus der Lunge kann nicht durch das Blut in anderen Organen und Gewebe durchgeführt werden. In diesem Fall ist es notwendig, die Blutzirkulation durch künstliche Mittel wieder aufzunehmen, für die es notwendig ist, eine äußere Massage des Herzens durchzuführen. Indikationen für die Reanimation ist Herzstillstand, die durch eine Kombination der folgenden Symptome gekennzeichnet: Blässe oder Bläue der Haut, Verlust des Bewusstseins, fehlende Puls in den Halsschlagadern, die Einstellung der Atmung oder Apnoe, unregelmäßige Atemzüge. Wenn das Herz angehalten wird, ohne eine Sekunde zu verlieren, muss das Opfer auf ein gleichmäßiges festes Fundament gelegt werden: eine Bank, ein Boden, im Extremfall unter die Rückwand gelegt.

Wenn Unterstützung von einer Person zur Verfügung gestellt wird, wird es auf der Seite des Opfers befindet, und nicht verhindern, schnelle energetische Insufflation Biegen (für die Methode „Mund-zu-Mund“ oder „Mund-zu-Nase“), dann ungebeugt, auf der gleichen Seite des Opfers bleibt, Die Handfläche einer Hand legt sich auf die untere Hälfte des Brustbeins, geht zwei Finger höher von der unteren Kante zurück und hebt die Finger. Die Handfläche der zweiten Hand legt er über die erste oder quer und presst, unterstützt den Abhang seines Körpers. Die Hände sollten an den Ellenbogengelenken mit Druck begradigt werden. Drücken Sie sollten die Brustbeins 4-5 cm, Pressdauer mit nicht mehr als 0,5, ein Intervall zwischen dem einzelnen Pressungen von nicht mehr als 0,5 s zu Bias schnellen Rucken sein. In den Pausen der Hände mit dem Brustbein nicht entfernt werden, wenn die Unterstützung von zwei menschlichen Fingern vorgesehen ist, angehoben werden, die Arme voll an den Ellbogen verlängert.

Wenn eine Person revitalisiert wird, macht sie für jeweils zwei tiefe Schläge 15 Druck auf das Brustbein, dann macht sie wieder zwei Schläge und wiederholt erneut 15 Druck usw. Für eine Minute ist es notwendig, mindestens 60 Druck und 12 Blasen zu machen, d.h. Führen Sie 72 Manipulationen durch, so dass das Tempo der Reanimation hoch sein sollte. Bei der Teilnahme an der Intensivpflege von zwei Personen beträgt das Verhältnis von "Atemmassage" 1: 5, i.e. nach einem tiefen Schlag werden fünf Druck auf die Brust ausgeübt.

Hilfe bei Frakturen, Luxationen, Prellungen und Verstauchungen

Jeder Mitarbeiter sollte Erste Hilfe im Falle eines Unfalls kennen und leisten können:

1.when Verletzung sollte geknickten Rest des Körpers gewährleisten, gequetschten Ort Kälte (Eis, kaltes Wasser, kalt mit Wasser befeuchteten Tuch) zu befestigen.
Es ist nicht erlaubt, den gequetschten Platz mit Jod zu schmieren, zu reiben, zu massieren.
Wenn Sie vor dem Eintreffen eines Krankenwagens eine Prellung der inneren Organe vermuten, müssen Sie das Opfer vom Anziehen seiner Kleidung befreien und auf eine ebene Stelle stellen.
2. Beim dehnen ist es auch notwendig, kalt anzuwenden und einen weichen Fixierverband anzulegen.
3. Wenn eine Dislokation notwendig ist, um eine vollständige Immobilität im Gelenk sicherzustellen. Es ist verboten, ein verstauchtes Gelenk einzubringen.
4. Wenn Haut- und Gewebeschäden die Haut um die Wunde herum jodieren sollen, schließen Sie die Wunde mit einem sterilen Material (Verband, Serviette) und tragen Sie einen Verband auf.
Es ist verboten, die Wunde zu waschen und Fremdkörper zu entfernen.
5.Pri Extremität Frakturen ist notwendig, um die Unbeweglichkeit des Knochens zu gewährleisten, indem die Reifen der besonderen oder Schrottmaterialien Platzieren (Bretter, Bohlen, Furnierholz, Stangen), deren Länge so beschaffen sein muss, dass sie in den beiden Gelenken der Extremitäten kamen, zwischen denen eine Krise da war.
Wenn das Opfer Bruch der Wirbelsäule vermutet wird, sollte auf dem Magen oder starre Tragbahre Abschirmung von Platten (Tür, Deckel aus der Tabelle, die dicke Sperrholzplatte) festgelegt werden. Das Thema Transport wird nur von einem Arzt entschieden.
Wenn die Fraktur offen ist, sollte ein steriler Verband auf die beschädigte Stelle aufgetragen werden. Es ist verboten, Knochenreste zu extrahieren und zu berühren.

09. Erste Hilfe bei Stromschlag

Elektrischer Schaden - Schäden, die durch die Einwirkung eines starken elektrischen Stromes oder durch Entladung von atmosphärischer Elektrizität (Blitz) entstehen.

Die Hauptursache für Unfälle, die durch die Einwirkung von elektrischem Strom verursacht werden, sind Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit mit Haushaltsgeräten und industriellen Elektroinstallationen. Der größte Teil des Schadens wird durch einen Wechselstrom der industriellen Frequenz (50 Hz) verursacht. Eine elektrische Verletzung tritt nicht nur bei direktem Kontakt des menschlichen Körpers mit einer Stromquelle auf, sondern auch bei Lichtbogenkontakt, wenn sich eine Person in der Nähe der Anlage mit einer Spannung von mehr als 1000 V befindet, insbesondere in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Elektrischer Strom verursacht lokale und allgemeine Störungen im Körper. Lokale Veränderungen manifestieren sich durch Gewebeverbrennungen an den Austrittsstellen und durch die Eingabe von elektrischem Strom. Je nach Zustand des Betroffenen (nasse Haut, Erschöpfung, Erschöpfung, etc.), Stärke und Spannung sind verschiedene lokale Manifestationen möglich - vom Empfindlichkeitsverlust bis hin zu tiefen Verbrennungen. Wenn ausgesetzt wechselstrom Kraft von 15 mA hat der Patient Krämpfe (sogenannter Ruhestrom). Im Falle eines Schocks mit einer Kraft von 25-50 mA stoppt ein Atemzug. Wegen des Krampfes der Stimmbänder kann das Opfer nicht rufen und um Hilfe rufen. Wenn der Strom nicht nach einigen Minuten stoppt, stoppt das Herz infolge der Hypoxie und das Opfer stirbt. Status zum Zeitpunkt eines Stromschlags betroffen ist, kann so schwer sein, dass es ein wenig anders als die Verstorbenen aus: - „den imaginären Tod“ blasse Haut und breit reagieren, nicht auf Licht Schüler, nicht und Puls Atem Der lokale Schaden bei Blitzeinschlag ist ähnlich dem Schaden, der auftritt, wenn er industrieller Elektrizität ausgesetzt wird. Auf der Haut erscheinen oft dunkelblaue Flecken, die an die Äste des Baumes erinnern ("Zeichen des Blitzes"), was auf die Ausdehnung der Blutgefäße zurückzuführen ist. Wenn der Blitz einschlägt, sind die allgemeinen Phänomene ausgeprägter. Charakteristische Entwicklung von Lähmung, Taubheit, Stummheit und Atemstopp.

Erste Hilfe.   Einer der Hauptpunkte bei der Bereitstellung von Erste Hilfe ist die sofortige Einstellung des elektrischen Stromes. Dies wird erreicht, indem der Strom ausgeschaltet wird (durch Drehen des Schalters, des Schalters, des Steckers, des Drahtbruchs), durch Antippen elektrische Drähte   vom Opfer (trockenes Seil, Stock), Erdung oder Kurzschluss der Drähte (zwei leitende Drähte miteinander verbinden). Das Berühren des Opfers mit ungeschützten Händen, wenn der elektrische Strom nicht unterbrochen wird, ist gefährlich. Das Opfer von den Drähten trennen ( abb. 9.1.), müssen Sie es sorgfältig inspizieren. Lokale Verletzungen sollten wie bei Verbrennungen behandelt und mit einem Verband geschlossen werden.

Im Fall einer Beschädigung, durch ein leichtes allgemeinen Ereignisse begleitet (Synkope, vorübergehende Bewusstlosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schmerzen im Herzen), ist Erste-Hilfe eine ruhige und geduldige Lieferung ins Krankenhaus zu schaffen. Es muss daran erinnert werden, dass der allgemeine Zustand des Opfers plötzlicher und starker Rückgang in den nächsten Stunden nach der Verletzung sein kann: Es gibt Durchblutungsstörungen des Herzmuskels, die sekundären Schockeffekte, usw. Solche Bedingungen werden manchmal sogar bei den Betroffenen mit den mildesten gemeinsamen Erscheinungsformen (Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche) beobachtet; Daher werden alle Personen, die ein elektrisches Trauma erlitten haben, ins Krankenhaus eingeliefert. Die analgetische (0,25 g amidopirina, Metamizol 0,25 g), Beruhigungsmittel (Medizin Spondylitis, Baldrian Tinktur), Herz (Tropfen Zelenin et al.) Als Erste-Hilfe gegeben werden.

In schwerem gemeinsamen Phänomen Störung oder Atemstillstand, die Entwicklung des Landes „Scheintod“, die einzig wirksame Maßnahme der Erste-Hilfe begleitet, ist die sofortige künstliche Beatmung, manchmal stundenlang. Wenn das Herz arbeitet, verbessert die künstliche Beatmung schnell den Zustand des Patienten, die Haut wird natürlich, der Puls erscheint und der Blutdruck beginnt zu bestimmen. Die effektivste künstliche Beatmung ist Mund zu Mund (16-20 Atemzüge pro Minute).

Nachdem das Bewusstsein zum Opfer zurückgekehrt ist, muss es getrunken werden (Wasser, Tee, Kompott, aber keine alkoholischen Getränke und Kaffee), Hitze zu decken.

In Fällen, in denen unvorsichtige Berührung mit dem elektrischen Draht an einem entfernten Ort aufgetreten - der Turm Elektron roperedachi, polt - müssen Sie beatmen und Herzstillstand starten helfen - Ursache 1-2 Auswirkungen   Auf dem Brustbein zum Herzbereich und ergreifen Sie Maßnahmen, um das Opfer sofort auf den Boden abzusenken, wo es möglich ist, eine wirksame Reanimation durchzuführen.

Die erste Hilfe für einen Herzstillstand sollte so schnell wie möglich begonnen werden, dh in den ersten 5 Minuten, wenn die Zellen des Gehirns und des Rückenmarks noch leben. Die Hilfe besteht in der gleichzeitigen Durchführung der künstlichen Atmung und der äusserlichen Massage des Herzens. Es wird empfohlen, die Herzmassage und die künstliche Beatmung bis zur vollständigen Wiederherstellung ihrer Funktionen oder dem Auftreten von offensichtlichen Todeszeichen fortzusetzen. Wenn möglich, sollte die Herzmassage mit der Einführung von Herzmitteln kombiniert werden.

Das Opfer wird in Rückenlage transportiert. Während des Transports ist es notwendig, eine enge Überwachung eines solchen Patienten sicherzustellen. Zu jeder Zeit kann er die Atmung oder die Herzaktivität unterbrechen, und man muss so vorbereitet sein, dass er schnell und effektiv helfen kann. Bei der Beförderung von Opfern, die bewusstlos sind oder eine unvollständig wiederhergestellte Eigenatmung haben, zu einer medizinischen Einrichtung ist es unmöglich, die künstliche Beatmung zu stoppen.

Es ist strikt verboten, in dem vom Blitz getroffenen Boden zu begraben!   Vergraben im Boden erzeugt einen zusätzlichen Nachteil: beeinträchtigt die Atmung des Opfers (wenn es verfügbar ist), verursacht Kühlung behindert die Blutzirkulation und, was am wichtigsten ist, die Zeit für eine wirksame Unterstützung zu verschwenden.

Betroffene, die nach einem Blitzschlag keinen Herzstillstand erlitten haben, haben gute Überlebenschancen. Bei gleichzeitigen Blitzeinschlägen mehrerer Personen sollte zunächst denjenigen geholfen werden, die sich im klinischen Stadium befinden, und dann anderen, deren Lebenszeichen sich erhalten haben.

Blitzschutz: Bei starkem Gewitter den Fernseher, das Radio ausschalten, Telefonate unterbrechen, die Fenster schließen. Sie können nicht in einem offenen Gebiet oder Unterschlupf unter einsamen Bäumen sein, in der Nähe von Masten und Pfeilern stehen.

31. Elektrisches Trauma

Elektrische Verletzung - Beschädigung des Körpers durch elektrischen Strom. Elektrische Verletzungen sind lokal (Verbrennungen) und häufig. Eine lokale elektrische Verletzung ist eine Folge der Wirkung eines Teils des Körpers auf den Strom infolge eines Kurzschlusses. Eine allgemeine elektrische Verletzung tritt auf, wenn der elektrische Strom von dem Moment an, in dem er durch den Körper fließt, direkt wirkt.

Wenn die allgemeine Läsion durch konvulsive Muskelkontraktion, Unterdrückung der Herzaktivität, Atemversagen gekennzeichnet ist.

Die Niederlage des Blitzes, zusammen mit den aufgezählten Zeichen der allgemeinen elektrischen Verletzung, verursacht eine Abnahme des Gehörs, Sprachbeeinträchtigung, das Auftreten von dunkelblauen Flecken auf der Haut.

Erste Hilfe. Lassen Sie das Opfer sofort von der Handlung des Stroms los: schalten Sie den Schalter aus, werfen Sie das elektrische Kabel weg, hacken Sie es. Beobachten Sie bei einer Erstuntersuchung sorgfältig die Anzeichen einer Verletzung der Atmung oder eines plötzlichen Herzstillstandes. Mit künstlicher Beatmung und indirekter Herzmassage fortfahren.

Während einer sekundären Untersuchung, vergessen Sie nicht, die Wunde zu inspizieren: Suchen Sie immer nach zwei Verbrennungen. Tragen Sie eine sterile Bandage auf die Verbrennungsstelle auf.
Senden Sie den Patienten an eine medizinische Einrichtung.

Erste Hilfe

Erste Hilfe ist der Beginn der Behandlung von Verletzungen, weil Es beugt Komplikationen wie Schock, Blutungen, Entwicklung von Infektionen, zusätzliche Verschiebung von Knochenfragmenten und Trauma an großen Nervenstämmen und Blutgefäßen vor.

Es sollte daran erinnert werden, dass der zukünftige Gesundheitszustand des Opfers und sogar sein Leben weitgehend von der Aktualität und Qualität der ersten Hilfe abhängt. Bei leichten Verletzungen kann die medizinische Versorgung des Opfers nur durch die erste Hilfe begrenzt sein. Doch in schweren Verletzungen (Knochenbrüche, Verstauchungen, Blutungen, Schäden an inneren Organe, etc.). Erste-Hilfe ist die erste Phase, wie nach dem Opfer erbringt, muss ins Krankenhaus gebracht werden. Erste Hilfe ist sehr wichtig, wird aber niemals die qualifizierte (spezialisierte) medizinische Versorgung ersetzen, wenn das Opfer sie benötigt. Sie sollten nicht versuchen, die verletzte Person zu behandeln - dies ist eine Frage eines Facharztes.

13. Elektrisches Trauma

ELECTROTRAMMA entsteht durch direkten oder indirekten Kontakt einer Person mit einer elektrischen Stromquelle. Unter dem Einfluss von Hitze (Joulesche Hitze), die entsteht, wenn ein elektrischer Strom durch die Körpergewebe fließt, kommt es zu Verbrennungen. Elektrischer Strom verursacht normalerweise tiefe Verbrennungen. Alle pathologischen Störungen, die durch ein elektrisches Trauma verursacht werden, können durch die direkte Wirkung eines elektrischen Stromes erklärt werden, wenn er durch die Gewebe des Körpers hindurchgeht; Nebenwirkungen, die durch den Stromfluss in der Umgebung außerhalb des Körpers verursacht werden.

TAGS. Infolge der direkten Einwirkung des Stromes auf den Körper, gibt es die allgemeinen Erscheinungen (die Verwirrungen des Zentralnervensystemes, des kardiovaskulären Systems, des Atmungssystems, usw.).

Nebenwirkungen in der Umgebung (Hitze, Licht, Schall) können Veränderungen im Körper verursachen (Blendung und Verbrennungen im Spannungsbogen, Schädigung der Hörorgane usw.).

Wenn die Erste-Hilfe-infiziert müssen schnell beeinträchtigt frei durch die Wirkung eines elektrischen Stromes Mitteln verfügbar (Trockenstick, ein Seil, das Brett und andere. Oder geschickt das (cutting) entsprechenden daran Draht Schaufel oder ax geschnitten, das Netzwerk zu deaktivieren und andere. Assisted zu Selbstverteidigung ist es, die Hände aus gummiertem Tuch, trockenen Tuch, Gummihandschuhe tragen auf einem trockenen Board, Holzbrett zu stehen zu wickeln und so zerstören die folgenden für die Teile der Kleidung zu tragen, die nicht direkt an den Körper angrenzen (Randkleid

REINIMATERALE VORTEILE bestehen aus:

Führen Sie künstliche Beatmung von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase durch;

Übung der Massage mit geschlossenem Herzen.

Um den Schmerz zu lindern, wird dem Patienten ein Anästhetikum verabreicht.

Auf dem Gebiet der elektrischen Verbrennungen wird eine aseptische Bandage angewendet.

Interindustry Anweisung für Erste Hilfe

bei Arbeitsunfällen

ENTWICKELT in Übereinstimmung mit dem Programm des Kurses "Grundlagen des medizinischen Wissens", empfohlen vom Bildungsministerium der Russischen Föderation, und dem "Kurs der medizinischen Ausbildung der Rettungskräfte", genehmigt von der medizinischen Direktion des Ministeriums für Katastrophenschutz Russlands.

ENTWICKLER: VGBubnov, NVBubnova

I. Der allgemeine Teil

Der Unterricht wird gemäß den Richtlinien der Abteilung für Arbeitsbedingungen und Arbeitsschutz des Ministeriums für Arbeit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation entwickelt.

Die Anweisung wurde von der Abteilung für Forschung und pädagogische medizinische Einrichtungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation genehmigt und für die Ausbildung von Personen empfohlen, die keine medizinische Ausbildung haben, aber verpflichtet sind, die erste medizinische Notfallversorgung zu gewährleisten (Brief Nr. 16-16 / 68 vom 28. Juni 1999).

Die Anweisung wird vom Arbeitgeber an unterstellte Mitarbeiter zur Unterschrift ausgegeben.















Das Dokument

Gemäß methoden, in den Pässen dargelegt ... ErstensHilfeBETROFFENVONELEKTRISCHAKTUELL   UND FÜR ANDERE UNFÄLLE 1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN bereitstellung vonder erstehilfebetroffenvon derelektrischaktuell ...

  • Methodik für die Ausbildung und Prüfung von Kenntnissen über nichtelektrisches Personal für die Zuweisung an die Gruppe für elektrische Sicherheit der territorialen Direktionen mit den Kräften und Mitteln der "mosoblpozhspas"

    Das Dokument

    V.N. Gaiduk "20" Oktober 2010. Methodik   Training und Test Kenntnisse von nicht-elektrischen Personal ... Website, sollte mit den Regeln vertraut sein bereitstellender erstehilfebetroffenvon derelektrischaktuell. Mitarbeiterschulungen können in ...

  • Ab dem 2. September 1999 N 613 ÜBER ZAHLUNG DER GESUNDHEITSARBEITNEHMER DER REPUBLIK TATARSTAN VOM 27

    Das Dokument

    Und Antiseptika, methoden   Sterilisation von Werkzeugen, Methoden bereitstellender erstehilfe   mit Blutungen, ... der erste   medizinisch hilfebetroffenvon derelektrischaktuell. Führt Sammlung und Lieferung von silberhaltigem Abfall durch. Muss wissen: Grundsätze bereitstellen ...

  • Zusammenfassung - Erste Hilfe für Opfer von elektrischem Strom
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    Erste Hilfe für Opfer .doc

    ERSTE HILFE VON ELEKTRISCHEN STROM- UND ANDEREN UNFALLFÄLLEN

    1. Allgemeine Bestimmungen

    Erste Hilfe - ein Komplex von Maßnahmen, die auf der Wiederherstellung oder Erhaltung von Leben und Gesundheit des Opfers gerichtet, nicht durch Gesundheitspersonal (gegenseitige) oder Opfer selbst (Selbstpflege) durchgeführt. Eine der wichtigsten Bestimmungen für die Erste Hilfe ist ihre Dringlichkeit: Je schneller sie bereitgestellt wird, desto mehr Hoffnung auf ein günstiges Ergebnis. Daher kann und sollte eine solche Hilfe zeitnah von jemandem erbracht werden, der dem Opfer nahesteht.

    ^ Die wichtigsten Bedingungen   Erfolg   bei der Bereitstellung von Erste Hilfe für Opfer vonelektrischer Strom und bei anderen Unfällen sind Ruhe, Einfallsreichtum, Schnelligkeit des Handelns, Wissen und Können des Menschen, der Hilfe leistet oder Hilfe leistet. Diese Qualitäten werden erzogen und können im Laufe Spezialausbildung entwickelt werden, zusammen mit der Berufsausbildung durchgeführt werden, als die Kenntnis dieser Regeln, Erste-Hilfe nicht ausreicht. Jeder Mitarbeiter eines Unternehmens sollte in der Lage sein, seine beruflichen Aufgaben so geschickt zu erfüllen, dass die Voraussetzungen für die Bereitstellung von Erste-Hilfe- und Fachkenntnissen dieselben sind.

    Die helfende Person sollte wissen:

    Die Hauptmerkmale der Verletzung der lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpers;

    Allgemeine Grundsätze der Ersten Hilfe und ihre Methoden in Bezug auf die Art der Verletzungen der Verletzten;

    Die wichtigsten Wege, Opfer zu tragen und zu evakuieren. Unterstützung muss in der Lage sein:

    Bewerten Sie den Zustand des Opfers und bestimmen Sie, welche Hilfe er zuerst benötigt;

    Stellen Sie die freie Passierbarkeit der oberen Atemwege sicher;

    Beatmung "von Mund zu Mund" ("von Mund zu Nase") und geschlossene Herzmassage durchführen und ihre Wirksamkeit bewerten;

    Vorübergehend stoppen Sie die Blutung durch Anlegen einer Blutsperre, Drücken der Bandage, Fingerdruck auf das Gefäß;

    Tragen Sie eine Bandage, wenn sie beschädigt ist (Wunde, Brennen, Erfrierungen, Bluterguss);

    Immobilisieren Sie den beschädigten Teil des Körpers mit Knochenbrüchen, schweren Prellungen, thermischen Schäden;

    Bei Hitze und Sonnenstich helfen, ertrinken, akute Vergiftung, Erbrechen, Bewusstlosigkeit;

    Improvisierte Mittel beim Transport, Laden und Transport von Opfern zu verwenden;

    Bestimmung der Zweckmäßigkeit des Exports des Opfers durch Krankenwagen oder vorbeifahrende Fahrzeuge;

    Verwenden Sie das Erste-Hilfe-Set.

    ^ Reihenfolge der ersten Hilfe:

    A) beseitigen schädliche Wirkung auf dem Körper von Faktoren, die die Gesundheit und das Leben des Opfers (Entlassung aus der Wirkung des elektrischen Stroms von der kontaminierten Atmosphäre gezogen bedrohlich, brennende Kleidung, aus dem Wasser entfernt zu löschen, etc.) den Zustand des Opfers zu bewerten ..;

    B) bestimmen Art und Schwere der Verletzung, die größte Bedrohung für das Leben des Opfers und die Reihenfolge der Maßnahmen, um ihn zu retten;

    B) die erforderlichen Maßnahmen zur Durchführung der Opfer in dringend zu retten (die Atemwege wieder herzustellen, künstliche Beatmung, externe Herzmassen;. Die Blutung zu stoppen, immobilisieren die Frakturstelle, Verband usw.) ..;

    D) Unterstützung der grundlegenden Lebensfunktionen des Opfers vor der Ankunft des Arztes;

    E) rufen Sie einen Krankenwagen oder Arzt an oder ergreifen Sie Maßnahmen, um das Opfer zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung zu bringen.

    Die Rettung des Opfers von der Einwirkung eines elektrischen Stromes hängt in den meisten Fällen von der Geschwindigkeit seiner Entlassung aus dem Strom sowie von der Schnelligkeit und Korrektheit der Hilfe ab. Ein verspäteter Antrag kann den Tod des Opfers zur Folge haben.

    Wenn ein Elektroschock auftritt, ist der Tod oft klinisch ("imaginär"), also gib niemals auf, dem Opfer zu helfen und betrachte ihn aufgrund von Atemlosigkeit, Herzschlag, Puls als tot. Um die Frage nach der Zweckmäßigkeit oder Nutzlosigkeit von Maßnahmen zur Revitalisierung des Opfers und zu einem Rückschluss auf seinen Tod zu lösen, ist nur ein Arzt berechtigt.

    Alle Mitarbeiter, die elektrische Anlagen, Kraftwerke, Umspannwerke und elektrische Netzwerke, sollten regelmäßig in Erste-Hilfe-Maßnahmen unterrichtet werden, sowie in praktischen Übungen in den Methoden der Freisetzung von elektrischem Strom, der Beatmung und der externen Herzmassage. Der Unterricht sollte von kompetenten Personen aus medizinischem Personal oder Sicherheitsingenieuren durchgeführt werden, die eine spezielle Ausbildung erhalten haben und das Recht haben, das Personal des Unternehmens für die Erste Hilfe zu schulen. Die Verantwortung für die Organisation der Ausbildung ist der Leiter des Unternehmens.


      Drogenmedikation

      Ernennung

      Anzahl von

      Individuelle aseptische Verbände

      Um Bandagen anzuwenden

      5 Stück

      Bandagen

      Das Gleiche

      5 Stück

      Vata

    » »

      5 Packungen mit 50 Gramm

      Wattierte Mullbinde

      Für Bandagen mit Frakturen

      3 Stück

      Geschirr

      Um Blutungen zu stoppen

      1 Stück

      Reifen

    Zur Stärkung der Gliedmaßen bei Frakturen und Dislokationen

      3-4 Stück

      Gummiblase für

    eis


    Um die beschädigte Stelle mit Prellungen, Versetzungen und Brüchen zu kühlen

      1 Stück

      Tumbler

      Tag der Einnahme von Medikamenten, Augen und Magen waschen und Lösungen vorbereiten

      1 Stück

      Teelöffel

    Für die Vorbereitung von Lösungen

      1 Stück

      Jodtinktur

    (5%)


      Zum Schmieren von Stoffen in

    kreis von Wunden, frische Abschürfungen, Kratzer auf der Haut usw.


      1 Flasche mit Grundierung

    Kork (25 ml)


      Ammoniakalkohol

      Für den Einsatz in Ohnmachtszuständen

      1 Fläschchen (30 ml)

      Borsäure

      Für die Vorbereitung von Lösungen für das Waschen der Augen und der Haut, das Spülen des Mundes mit den Brandwunden intakt, für Lotionen auf den Augen, wenn sie mit ihrem Voltaic-Bogen gebrannt werden

      1 Packung (25 g)

      Trinksoda

      Zur Herstellung von Lösungen zum Waschen der Augen und der Haut, spülen den Mund mit Verbrennungen mit Säure

      1 Packung (25 g)

      Eine Lösung von Wasserstoffperoxid (3%)

      Um Blutungen aus der Nase zu stoppen

      1 Fläschchen (50 ml)

      Tinktur aus Baldrian

      Um das Nervensystem zu beruhigen

      1 Fläschchen (30 ml)

      Nitroglycerin

      Für den Empfang bei den starken Schmerzen im Bereich des Herzens und hinter dem Brustbein

      1 Rohr

    Hinweise: 1. Lösungen von Natronlauge und Borsäure sind nur für Arbeiten vorgesehen, bei denen mit Säuren und Laugen gearbeitet wird. 2. In Geschäften und Laboratorien, in denen die Möglichkeit von Vergiftungen und Niederlagen durch Gase und Schadstoffe nicht ausgeschlossen ist, sollte der Erste-Hilfe-Kasten entsprechend ergänzt werden. 3. Das Erste-Hilfe-Set enthält keine Reifen, eine Gummiblase für Eis, ein Glas, einen Teelöffel, Borsäure und Natron. Die restlichen Medikamente für Erste-Hilfe-Taschen sind zu 50% in der Liste aufgeführt. 4. An der Innentür des Erste-Hilfe-Kastens sollte deutlich angegeben sein, welche Medikamente bei bestimmten Verletzungen verwendet werden (z. B. Nasenbluten - 3% ige Lösung von Wasserstoffperoxid usw.).
      In den ständigen Dienstbereichen des Personals sollte:

    A) Kit (Erste-Hilfe-Kasten) der notwendigen Geräte und Einrichtungen für die Erste Hilfe;

    B) Plakate über die Regeln der Ersten Hilfe, der künstlichen Beatmung und der externen Herzmassage, die an prominenten Stellen angebracht sind.

    Der Tag der korrekten Organisation der Ersten Hilfe sollte folgende Bedingungen erfüllen:

    A) bei jeder Anlage, ein Geschäft, eine Netzwerkstation, und so weiter. P. Zu Entität (jede Änderung) verantwortlich für den Betriebszustand der Geräte zuzugeordnet und Mittel zu unterstützen und ihr systematischer Nachschub in Erste-Hilfe-Kits und Taschen Erste Hilfe gespeichert . Dieselben Personen sollten für die Übertragung von Verbandskästen und Säcken für den Wechsel mit einer Markierung in einem speziellen Magazin verantwortlich sein;

    B) der Leiter der medizinischen Einrichtung das Unternehmen dient, hat eine strenge jährliche Kontrolle der korrekten Anwendung der Regeln der Erste-Hilfe zu organisieren, sowie den Zustand und die rechtzeitige Fertigstellung der Erste-Hilfe-Kits und Taschen die notwendigen Geräte und Mittel zu unterstützen;

    B) die Hilfe für das Opfer, die nicht von medizinischem Personal erbracht wird, sollte die Hilfe von medizinischem Personal nicht ersetzen und sollte nur vor der Ankunft des Arztes erbracht werden; diese Hilfe sollte auf streng definierte Arten begrenzt werden (Maßnahmen zur Wiederbelebung des "imaginären" Todes, vorübergehender Stopp der Blutung, Wundauflage, Verbrennung oder Erfrierung, Immobilisierung der Fraktur, Transport und Transport des Opfers);

    D) in dem im Geschäft oder im Erste-Hilfe-Kasten gelagerten Verbandskasten, der bei Arbeiten außerhalb des Betriebsgebiets vom Meister oder Meister aufbewahrt wird, sollten die in der Tabelle aufgeführten Arzneimittel und Medizinprodukte enthalten sein.

    ^ 2. Befreiung von elektrischem Strom

    Im Falle eines elektrischen Schocks ist es notwendig, das Opfer so schnell wie möglich von der Einwirkung des Stromes zu befreien, da die Schwere des elektrischen Schocks von der Dauer dieser Handlung abhängt,

    Das Berühren der elektrischen Teile unter Spannung, die meisten der unfreiwilligen krampfhaften Kontraktion der Muskeln und die allgemeinen Aufregung verursacht, was zu einem Bruch führen kann und sogar eine vollständige Einstellung der Tätigkeit des Atem- und Kreislaufs. Wenn das Opfer den Draht mit seinen Händen hält, ziehen sich seine Finger so fest zusammen, dass es unmöglich ist, den Draht von seinen Händen zu lösen. Daher sollte die erste Handlung der unterstützenden Person die sofortige Trennung von dem Teil der elektrischen Installation sein, an dem das Opfer beteiligt ist. Die Abschaltung erfolgt mit Hilfe von Schaltern, einem Schalter oder einer anderen Trennvorrichtung (Abb. 1) sowie durch Entfernen oder Lösen der Sicherungen (Stecker), des Steckers der Steckverbindung.

    Wenn sich das Opfer in einer Höhe befindet, kann das Herunterfahren der Einheit und dadurch das Freigeben des Stroms dazu führen, dass es fällt. In diesem Fall müssen Maßnahmen ergriffen werden, um zu verhindern, dass das Opfer fällt oder seine Sicherheit gewährleistet.

    Abb. 1. Befreiung des Opfers von der Einwirkung des Stromes durch Abtrennen der Elektroinstallation (Plakat)

    Wenn die elektrische Installation ausgeschaltet ist, kann das elektrische Licht gleichzeitig ausgehen. In dieser Hinsicht in Abwesenheit von Tageslicht müssen Sie kümmern sich um Licht, das von einer anderen Quelle zu übernehmen (einschließlich Notbeleuchtung, wiederaufladbare Lichter, und so weiter. N.) Unter Berücksichtigung der Explosions- und Brandrisikogebiete, verzögert elektrische und Opferhilfe zu deaktivieren.

    Wenn die Installation nicht schnell genug abgeschaltet werden kann, sollten andere Maßnahmen ergriffen werden, um das Opfer aus dem Strom zu entlassen. In allen Fällen sollte die Pflegeperson das Opfer nicht ohne angemessene Vorsichtsmaßnahmen berühren, da dies lebensbedrohlich ist. Er sollte auch aufpassen, nicht in Kontakt mit dem lebenden Teil und unter dem Stress des Schrittes zu sein.

    Spannung bis 1000 V

    Um die Opfer von den spannungsführenden Teilen oder Drähten mit der Spannung bis zu 1000 V zu trennen, soll Seil, Stick, Pappe oder einen anderen Gegenstand des trockenen, nicht leitenden elektrischen Stromes (Fig. 2) verwenden. Sie können auch seine Kleidung ziehen (wenn es trocken ist, und hinter dem Körper), zum Beispiel für Fußböden aus einer Jacke oder Mantel, Kragen, während mit den umgebenden Metallobjekten und Teilen des Opfers Körper Vermeidung von Kontakt, nicht durch Kleidung bedeckt (Abb. 3).

    Ottaskivaya Opfer der Beine, Hilfeleistung muss seine Schuhe oder Kleidung ohne gute Isolierung ihrer Hände nicht berühren, da die Schuhe und Kleidung roh gegessen werden können und ist ein Leiter von elektrischem Strom.

    Zur Isolation Hand Unterstützung bieten, vor allem, wenn es notwendig ist, den Körper des Opfers zu berühren, nicht durch Kleidung bedeckt, tragen müssen Handschuhe oder wickeln Sie den Arm Schal, zog ihre Wollmütze, ziehen auf dem Arm Ärmel einer Jacke oder Mantel, drapiert über dem betroffenen Gummimatte gummierte Gewebe isolierend ( Umhang) oder einfach nur Trockenmasse. Sie können sich auch isolieren, indem Sie auf einer Gummimatte, einem trockenen Brett oder einer nicht leitfähigen Einstreu, einem Bündel Kleidung usw. stehen.


    Abb. 2. Lösen des Opfers von der Einwirkung von Strom in Elektroinstallationen bis zu 1000 V durch Wegwerfen des Drahtes der Platine


    Abb. 3. Die Befreiung des Betroffenen von der Einwirkung der Strömung in den Installationen bis zu 1000 V durch ziehen von den trockenen Kleidern

    Wenn Sie das Opfer von lebenden Teilen trennen, empfiehlt es sich, eine Hand zu benutzen (Abbildung 4) und die zweite in der Tasche oder hinter dem Rücken zu halten.

    Wenn der elektrische Strom fließt durch das betroffene an Masse und ist mit der Hand eines stromführenden Elements anhaftet (z.B. Draht), ist es einfacher, einen Strom zu unterbrechen, durch Boden betroffenen Separieren (verrutschen darunter Trockenbrett oder verzögern, die Beine vom Boden Seil oder ziehen durch die Kleidung), folgende mit den oben genannten Vorsichtsmaßnahmen sowohl in Bezug auf sich selbst als auch auf das Opfer. Es ist auch möglich, die Drähte ax trockenen Holzgriff (Fig. 5) oder einen Snack ihre Werkzeuge mit isolierten Griffen (Zange, Zangen und dergleichen. P.) zu schneiden. Um einen Draht zu schneiden oder zu essen ist notwendig


    Abb. 4. Trennung des Opfers vom spannungsführenden Teil, der bis zu 1000 V unter Spannung steht


    Abb. 5. Befreiung des Opfers von der Einwirkung von Strom in Anlagen bis zu 1000 V durch Schneiden von Drähten

    Pro Phase, dh. E., Jeder Draht einzeln ist es so weit wie möglich zu empfehlen auf trockene Brettern, Holztreppe zu stehen und so weiter. N. Sie auch nicht-isolierte Werkzeuge verwenden können, seinen Arm mit einem trockenen Tuch gewickelt wird.

    ^ Spannung höher als 1000 V

    An das Opfer von aktiven Teilen unter Spannung, die höher als 1000 V zu trennen, sollte die dielektrische Handschuhe und Schuhe, und wirken Isolierstab oder Milben, berechnet auf der entsprechenden Spannung (Fig. 6).

    Zugleich müssen wir die Gefahren der Schrittspannung, wenn die stromführenden Teile (Draht, und so weiter. N.) erinnern liegen auf dem Boden, und nach der Befreiung des Opfers von der aktuellen Aktion sind notwendig, sie bringen aus der Gefahrenzone.


    Abb. b. Freisetzung des Opfers aus der Einwirkung von Strom in Anlagen über 1000 V durch Entsorgen des Drahtes mit einem Isolierstab

    Auf Stromleitungen, wenn man sich aus nicht schnell von Lebensmitteln drehen kann das Opfer zu befreien, wenn er die Drähte berührt sollten in der Leiterschaltung vorgenommen werden, stürzen sich auf ihnen blanken Draht.

    Der Draht muss einen ausreichenden Querschnitt haben, damit er nicht durchbrennt, wenn ein Kurzschlussstrom fließt. Bevor Sie eine Skizze machen, muss ein Ende des Drahtes geerdet werden (verbinden Sie es mit dem Körper der Metallstütze, Erdung des Abstiegs, etc.).

    Um bequem zum freien Ende des Leiters springen zu können, ist es wünschenswert, die Last anzubringen. Der Schaffner sollte so geworfen werden, dass er die Personen, einschließlich der Hilfsperson und des Opfers, nicht berührt. Wenn das Opfer einen Draht berührt, ist es oft ausreichend, nur diesen Draht zu erden.

    ^ 3. Erste Hilfe für das Opfer von elektrischem Strom

    Nachdem das Opfer von der Einwirkung eines elektrischen Stromes befreit wurde, ist es notwendig, seinen Zustand zu bewerten. Die Zeichen, durch die der Zustand des Opfers schnell bestimmt werden kann, sind die folgenden: a) Bewusstsein: klar, abwesend, gestört (das Opfer ist gehemmt), aufgeregt; b) Hautfarbe und sichtbare Schleimhäute (Lippen, Augen): rosa, zyanotisch, blass; c) Atmung: normal, abwesend, gestört (abnormal, oberflächlich, Keuchen); d) Puls auf den Halsschlagadern: gut definiert (der Rhythmus ist richtig oder falsch), schlecht definiert, abwesend; e) Schüler: eng, breit.

    Mit bestimmten Fähigkeiten, sich selbst zu besitzen, ist der Anbieter für 1 Minute in der Lage, den Zustand des Opfers zu beurteilen und zu entscheiden, wie viel und wie viel ihm zu helfen.

    Die Farbe der Haut und das Vorhandensein von Atmung (durch Heben und Senken der Brust) werden visuell beurteilt. Sie können nicht wertvolle Zeit verschwenden, die auf die Mund- und Nasenspiegel, glänzende Metallgegenstände aufgetragen wird. Über den Verlust des Bewusstseins wird in der Regel visuell beurteilt, und um schließlich seiner Abwesenheit sicherzustellen, kann man sich dem Opfer mit einer Frage über die Gesundheit wenden.

    Pulse an der Arteria carotis Ouvertüren Pads der zweiten, dritten und vierten Finger, so dass sie entlang des Halses zwischen dem Adamsapfel platzieren (Adamsapfel) und dem Kopfnicker und leicht an der Wirbelsäule gedrückt. Methoden zur Bestimmung des Pulses an der Halsschlagader sind sehr einfach, um sich selbst oder Ihre Lieben zu bearbeiten.

    Die Breite der Pupillen mit geschlossenen Augen wird wie folgt bestimmt: Die Pads der Zeigefinger werden auf die oberen Augenlider beider Augen gelegt und, leicht gegen den Augapfel gedrückt, werden sie nach oben gehoben. In diesem Auge aufgeschlitzt und ein weißer Hintergrund ist rund um die Iris sichtbar, und die Mitte seiner runde Form schwarzer Pupillen, dessen Zustand (schmal oder breit) beurteilt wird, nach welchem ​​Bereich sie die Iris besetzen.

    In der Regel kann der Grad der Bewusstseinsstörung, die Farbe der Haut und der Zustand der Atmung gleichzeitig mit der Abtastung des Pulses beurteilt werden, die nicht länger als 1 Minute dauert. Die Schüler können für ein paar Sekunden untersucht werden.

    Wenn das Opfer kein Bewusstsein, Atmung, Puls, Haut Zyanose und Schüler sind breit (0,5 cm Durchmesser), können wir davon ausgehen, dass er in einem Zustand des klinischen Todes ist, und beginnen sofort nach der Methode, den Körper mit Hilfe eines Beatmungsgerätes zu beleben " von Mund zu Mund "oder" von Mund zu Nase "und externe Massage des Herzens. Entkleiden Sie das Opfer nicht und verlieren Sie wertvolle Sekunden.

    Wenn das Opfer sehr selten und krampfhaft atmet, aber sein Puls gefühlt wird, ist nötig es sofort, die künstliche Atmung zu beginnen. Es ist nicht notwendig, dass sich das Opfer während der künstlichen Beatmung in einer horizontalen Position befindet.

    Wenn Sie mit der Revitalisierung begonnen haben, müssen Sie einen Arzt oder einen Krankenwagen rufen. Dies sollte von Nicht-Assistierten durchgeführt werden, die nicht durch ihre Wiedergabe unterbrochen werden können, sondern von jemand anderem.

    Wenn das Opfer bewusstlos war, aber bevor es ohnmächtig wurde oder bewusstlos war, aber mit anhaltender Atmung und bleibendem Puls, sollte es auf eine Streu gelegt werden, zum Beispiel aus Kleidung; Kleidung aufknöpfen, Atmung einschränken; einen Zustrom von frischer Luft erzeugen; wärmen Sie den Körper, wenn es kalt ist;

    Kühle, wenn es heiß ist; Erschaffe völlige Ruhe, beobachte ständig Puls und Atmung; entferne überflüssige Leute.

    Wenn das Opfer bewusstlos ist, ist es notwendig, den Atem zu beobachten, und im Fall von respiratorischer Insuffizienz aufgrund Ankleben der Sprache nach vorn, den Unterkiefer zu schieben, während seine Finger über die Ecken zu halten, und halten Sie sich in dieser Position, bis es klebt die Sprache aufhört.

    Wenn eine Person Erbrechen hat, drehen Sie den Kopf und die Schultern nach links, um Erbrochenes zu entfernen.

    In keinem Fall sollte die Möglichkeit nicht ausschließen, späterer Verschlechterung seines Zustandes nicht mehr bewegen darf, um auf den betroffenen und weiter daran arbeiten, so bauen, da das Fehlen von sichtbaren schweren Schäden durch elektrischen Strom oder andere Ursachen (Einfalls- und m. P.). Nur ein Arzt kann die Gesundheit des Opfers entscheiden.

    Die Überstellung des Opfers an einen anderen Ort sollte nur dann erfolgen, wenn er oder die Hilfsperson weiterhin gefährdet sind oder wenn Hilfe vor Ort nicht möglich ist (z. B. bei einer Unterstützung).

    In keinem Fall kann man das Opfer im Boden begraben, da dies nur Schaden anrichten und zu teuren Verlusten für seine Rettungsminute führen kann.

    Wenn der Blitz einschlägt, ist die gleiche Hilfe wie bei einem elektrischen Schlag gegeben.

    Kann der Arzt nicht vor Ort gerufen werden, muss das Opfer zur nächsten medizinischen Einrichtung gebracht werden. Der Transport der verletzten Person ist nur mit befriedigender Atmung und einem stetigen Puls möglich. Wenn es der Zustand des Opfers nicht erlaubt, transportiert zu werden, ist es notwendig, weiterhin Hilfe zu leisten.
    ^ 4. Möglichkeiten, den Körper im klinischen Tod zu revitalisieren.

      Beatmung

    Künstliche Beatmung wird in den Fällen durchgeführt, wo der Patient nicht atmet oder sehr schlechte Atmung (selten krampfhaft, als ob von sob), und wenn seine Atmung stetig verschlechtert, ob dies zu einem elektrischen Schlag gebührt, Vergiftungen, Ertrinken, usw. e.

    Die effektivste Methode ist eine Methode der künstlichen Beatmung „Mund-zu-Mund“ oder „Mund-zu-Nase“, da dies die Versorgung mit ausreichender Menge an Luft in die Lungen des Opfers gewährleistet. Method „Mund-zu-Mund“ oder „Mund-zu-Nase“ bezieht sich auf Methoden der künstlichen Beatmung durch Einblasen Verfahren, in dem die ausgeatmeten Luft Unterstützungskraft bereitstellt, um das Opfer die Atemwege zugeführt wird. Es wurde festgestellt, dass die von einer Person ausgeatmete Luft physiologisch geeignet ist, das Opfer für eine lange Zeit zu atmen. Die Luft kann durch Gaze, ein Taschentuch, ein spezielles Gerät - "Luftkanal" injiziert werden.

    Dieses Verfahren macht es einfach, den Luftstrom in die Lunge zu steuern, um Beatmungsgerät die betroffene Brust nach der Injektion und die anschließenden spadenie durch passive Ausatmung zu erweitern.

    Um eine künstliche Beatmung durchzuführen, sollte das Opfer auf den Rücken gelegt werden.

    Bevor Sie CPR beginnen, müssen Sie zuerst mit dem Unbewussten immer geschlossen versunkenen Sprache Durchgängigkeit der oberen Atemwege, die in der Rückenlage gewährleisten. Darüber hinaus fremde Inhalte (Vomitus, schlüpfte Prothesen, Sand, Schlamm, Gras, wenn eine Person Ertrinken, t. D.) ist notwendig, um die Finger gewickelte Taschentuch (Gewebe) oder Verband (Abb. 7) kann in dem Mund zu entfernen. Nach dieser Hilfestellung ist die Seite des Kopfes des Opfers mit einer Hand unter dem Opfer um den Hals geschoben und die Handfläche der anderen Hand drückt auf seiner Stirn, warf seinen Kopf zurück, so viel wie möglich (Abb. 8). In diesem Fall die Wurzel der Sprache



    Steigt auf und gibt den Eingang zum Larynx frei, und der Mund des Opfers öffnet sich. Bereitstellung von Hilfe für die betroffene Person beugt sich über, nimmt einen tiefen Atemzug, offener Mund, volle Lippen bedeckt dicht den offenen Mund des Opfers und macht energisch Ausatmen mit einer gewissen Kraft, die durch Luft in den Mund bläst; gleichzeitig schließt es die Nase des Opfers mit der Wange oder den Fingern der Hand auf der Stirn (Abbildung 9). In diesem Fall ist es notwendig, die Brust des Opfers zu beobachten, die aufsteigt. Sobald der Brustkorb aufgegangen ist, wird die Luft hochgepumpt, die Hilfsperson dreht die Person zur Seite, eine passive Ausatmung findet im Opfer statt.


    Wenn das Opfer einen guten Puls hat und nur künstlich beatmet werden muss, sollte der Abstand zwischen den künstlichen Inhalationen 5 Sekunden betragen (12 Atemzyklen pro Minute).

    Neben der Erweiterung der Brust ein guter Indikator für die Effizienz der künstlichen Beatmung kann rosa Haut der Haut und der Schleimhäute sowie den Patienten aus dem Unbewußten und dem Auftreten seiner Spontanatmung sein.

    Bei der künstlichen Beatmung sollte die Pflegeperson sicherstellen, dass keine Luft in den Magen des Opfers gelangt. Wenn Luft in den Magen gelangt, wie durch Blähungen "unter dem Löffel" bewiesen, drückt sanft die Handfläche auf den Bauch zwischen dem Brustbein und dem Bauchnabel. Dies kann zu Erbrechen führen. Dann ist es notwendig, den Kopf und die Schultern der verletzten Seite zu drehen, um Mund und Rachen zu reinigen (siehe Abbildung 7).

    Wenn nach dem Einblasen der Luft die Brust nicht begradigt wird, muss der Unterkiefer des Opfers nach vorne gedrückt werden. Zu diesem Zweck vier Finger beiden Hände erfassen, den Unterkiefer von hinten Ecken und drückt seinen Daumen in dem Rande unterhalb dem Mundwinkel, gezogen und drücken den Unterkiefer nach vorne, so dass die unteren Zähne vor dem ober (Fig. 10) waren.

    Wenn die Kiefer des Opfers fest zusammengedrückt sind und der Mund nicht geöffnet werden kann, sollte eine künstliche Beatmung "von Mund zu Nase" durchgeführt werden (Abbildung 11).

    In Abwesenheit von spontaner Atmung und Herzschlag vorhanden künstlicher Beatmung kann in einer aufrechten Sitzposition durchgeführt werden, oder wenn ein Unfall aufgetreten ist in der Wiege auf dem Träger oder auf dem Mast (Fig. 12 und 13). Gleichzeitig, so weit wie möglich, werfen Sie den Kopf des Opfers zurück oder drücken Sie den Unterkiefer nach vorne. Der Rest der Techniken ist gleich.

    Kleine Kinder werden gleichzeitig in Mund und Nase geblasen und bedecken den Mund und die Nase des Kindes (Abbildung 14). Je kleiner das Kind ist, desto weniger benötigt es Luft zum Einatmen und desto häufiger sollte die Injektion mit der erwachsenen Person verglichen werden (bis zu 15-18 Mal pro Minute). Daher sollte die Injektion unvollständig und weniger schwer sein, um die Atemwege des Opfers nicht zu schädigen.

    Beenden Sie die künstliche Beatmung nach der Genesung vom Opfer genügend tief und rhythmisch selbstatmend.

    In Ermangelung nicht nur der Atmung, sondern auch des Pulses auf der Halsschlagader, werden zwei künstliche Atemzüge nacheinander durchgeführt und gehen zu einer externen Herzmassage über.

    ^ Externe Massage des Herzens

    Im Falle eines elektrischen Schocks kann nicht nur der Atemstopp eintreten, sondern auch die Blutzirkulation, wenn das Medium die Blutzirkulation durch die Gefäße nicht gewährleistet. In diesem Fall reicht eine künstliche Beatmung nicht aus, um zu helfen; Da Sauerstoff aus der Lunge nicht durch Blut zu anderen Organen und Geweben transportiert werden kann, ist es notwendig, die Zirkulation künstlich zu erneuern.

    Das Herz einer Person befindet sich in der Brust zwischen dem Brustbein und der Wirbelsäule. Das Brustbein ist ein beweglicher flacher Knochen. In der Position der Person auf dem Rücken (auf einer harten Oberfläche) ist die Wirbelsäule eine feste feste Basis. Wenn Sie auf das Sternum drücken, wird das Herz zwischen dem Sternum und dem Sternum komprimiert


    Abb. 15. Die Position des externen Herzmassagevermittlers
      Abb. 16. Platz der Hände bei der Durchführung einer externen Massage des Herzens




    Abb. 17. Richtige Position der Hände während der externen Herzmassage und Bestimmung des Pulses an der Halsschlagader (gepunktete Linie)


      Wirbelsäule und aus seinen Höhlen wird Blut in die Gefäße gequetscht. Wenn Sie mit ruckartigen Bewegungen auf das Brustbein drücken, wird das Blut fast wie bei einer natürlichen Kontraktion aus den Hohlräumen des Herzens herausgeschoben. Dies wird als externe (indirekte, geschlossene) Massage des Herzens bezeichnet, die den Blutkreislauf künstlich wiederherstellt. So werden bei der Kombination von künstlicher Beatmung mit externer Herzmassage Atem- und Kreislauffunktionen simuliert.

    Der Komplex dieser Aktivitäten wird Reanimation (d.h. Revitalisierung) genannt, und die Aktivitäten sind reanimierend.

    Indikationen für die Reanimation sind Herzstillstand, der durch eine Kombination der folgenden Symptome gekennzeichnet ist:

    Das Auftreten von Blässe oder Zyanose der Haut, Verlust des Bewusstseins, Mangel an Puls auf den Halsschlagadern, Beendigung der Atmung oder konvulsive, falsche Atemzüge. Während Herzstillstand, ohne eine Sekunde zu verlieren, sollte das Opfer auf einer glatten starren Basis gestellt werden: Bank, Boden, oder zumindest unter der Rückseite der Platine platziert (keine Rolle unter den Schultern und Nacken nicht beilegen).

    Wenn Unterstützung von einer Person zur Verfügung gestellt wird, wird es auf der Seite des Opfers befindet und gebogen zwei schnelle energetische Insufflation zu machen (für die Methode „Mund-zu-Mund“ oder „Mund-zu-Nase“), steigt dann auf der gleichen Seite des Opfers bleibt, Palme Eine Hand legt sich auf die untere Hälfte des Brustbeins (nachdem sie zwei Finger von ihrer unteren Kante entfernt ist) und hebt die Finger (Abbildung 15-18). Die Handfläche der zweiten Hand legt er über die erste oder quer und drückt,


    Abb. 18. Künstliche Beatmung und äußere Massage des Herzens durch eine Person


    Abb. 19. Künstliche Beatmung und externe Massage des Herzens durch zwei Personen


    Abb. 20. Durchführung einer externen Massage des Herzens für Kinder unter 12 Jahren
      Abb. 21. Durchführung einer externen Massage des Herzens bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr

    Hilft dem Hang seines Körpers. Die Hände sollten an den Ellenbogengelenken mit Druck begradigt werden.

    Das Drücken sollte mit schnellen Ruckbewegungen durchgeführt werden, so dass das Sternum zu verschoben wird 4-5   cm beträgt die Dauer des Drucks nicht mehr als 0,5 s, der Abstand zwischen den einzelnen Drücken beträgt 0,5 s. In den Pausen der Hände wird das Sternum nicht entfernt;

    Die Finger bleiben gerade, die Arme sind an den Ellenbogengelenken vollständig begradigt.

    Wenn eine Person revitalisiert, macht sie für jeden zweiten Schlag 15 Druck auf das Brustbein. Für 1 Minute, müssen Sie mindestens 60 Druck und 12 Blasen machen, das heißt 72 Manipulationen durchführen, so dass das Tempo der Wiederbelebung hoch sein sollte. Die Erfahrung zeigt, dass bei künstlicher Beatmung die meiste Zeit verloren geht. Verzögern Sie nicht die Injektion: Sobald sich die Brust des Opfers ausgedehnt hat, wird die Injektion gestoppt.

    Mit der Teilnahme in der Notaufnahme zwei Personen, das Verhältnis „Atem - Massage“ ist 1 (Abb. 19): 5. Während der künstlichen Einatmen Opfer, das Herzmassage macht, Pressen nicht produzieren, da die Bemühungen von Druck entwickelt, viel mehr als bei Injektion (Druck während der Injektion führt zur Unwirksamkeit der künstlichen Beatmung und folglich zur Reanimation).

    Wenn die Reanimation korrekt durchgeführt wird, haut Integument rosa, die Pupillen sind schmal, unabhängige Atmung ist wiederhergestellt. Der Puls an den Halsschlagadern während der Massage sollte gut untersucht werden, wenn er von einer anderen Person bestimmt wird. Nachdem die Herzaktivität wieder hergestellt ist und der Puls gut definiert ist, stoppt die Herzmassage sofort, setzt die künstliche Beatmung mit schwacher Atmung des Opfers fort und versucht, natürliche und künstliche Atemzüge zusammenfallen zu lassen. Bei der Wiederherstellung eines vollwertigen unabhängigen Atemzugs hört auch die künstliche Beatmung auf. Wenn sich die Herzaktivität oder die unabhängige Atmung noch nicht erholt hat, aber die Wiederbelebungsmaßnahmen wirksam sind, können sie nur gestoppt werden, wenn das Opfer in die Hände eines medizinischen Arbeiters gebracht wird. Mit der Wirkungslosigkeit der künstlichen Beatmung und Herzdruckmassage (Haut bläulich-lila, sind die Schüler breit, an den Arterien der Herzfrequenz während der Massage nicht definiert ist) Intensivstation wurde nach 30 Minuten gestoppt.

    Resuscitative Maßnahmen bei Kindern unter 12 Jahren haben Funktionen. Kinder im Alter von 1 Jahr bis 12 Jahren produzieren Herzmassage eine Hand (Abbildung 20) Und im Moment machen von 70 bis 100 Kompressionen je nach Alter, Kinder von einem Jahr - 100 bis 120 Kompressionen pro Minute mit zwei Fingern (zweiten und dritten) in der Mitte Sternum (Abbildung 21). Bei der künstlichen Beatmung bedecken Kinder gleichzeitig Mund und Nase. Das Inspirationsvolumen muss dem Alter des Kindes entsprechen. Das Neugeborene hat genug Luft im Mund des Erwachsenen.

    Die unterstützende Person muss die Anzeichen einer Störung im Leben einer Person kennen und in der Lage sein, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten.

    Die Erste-Hilfe für das Opfer des Stroms ist es von der Wirkung des elektrischen Stroms zu befreien, das Ausmaß des Schadens zu bestimmen und die Reihenfolge der Aktionen des Opfer zu retten, die Durchführung von Veranstaltungen seine Vitalfunktionen zu speichern und zu pflegen, rufen Sie den Arzt oder die Lieferung des Opfers in ein Krankenhaus.

    Die Befreiung des Opfers vom elektrischen Strom kann entweder durch Abschalten des Stromes oder durch Trennen des Opfers von spannungsführenden Teilen oder durch Trennen des Opfers vom Boden erfolgen. Der Strom kann durch den nächsten Schalter, durch Entfernen der Sicherungen, durch Trennen des Steckverbinders, durch Schneiden oder Naschen der Drähte mit dem Werkzeug, unter Berücksichtigung der Spannung in ihnen, getrennt werden. Wenn sich das Opfer in einer Höhe befindet, müssen Sie Maßnahmen gegen seinen Sturz ergreifen, wenn der Strom ausgeschaltet ist. an künstliche Beleuchtung    Sie müssen auf keine Beleuchtung vorbereitet sein, wenn der Strom ausgeschaltet ist.

    Die Trennung des Opfers von stromführenden Teilen kann durch Ablegen des Drahtes vom Opfer oder durch Ziehen des Opfers aus dem Kabel erfolgen.

    Der Draht kann mit einem Gegenstand aus nicht leitfähigem Material abgeworfen werden, in einen dielektrischen Handschuh gegeben oder in ein Tuch gewickelt werden.

    Ottaskivanie Opfer kann für seine trockene Kleidung gemacht werden, und wenn dies nicht möglich, dann das Opfer Loslassen zieht Hände, durch einen elektrischen Strom geschützt.

    Trennen Sie das Opfer vom Boden, indem Sie seine Beine mit einem isolierten Gegenstand oder Kleidung ziehen und ein isolierendes Objekt unter seine Füße legen.

    Der Grad der Abfolge der Ereignisse und die Opfer zu retten durch den Bewusstseinszustand bestimmt wird, die Farbe der Haut und Lippen, die Art der Atmung und Herzfrequenz.

    Wenn das Opfer keine Atmung und keinen Puls hat, dann ist es sofort notwendig, seine Genesung durch künstliche Beatmung und äußere Massage des Herzens zu beginnen;

    das Opfer atmet selten und krampfhaft, aber sein Puls ist spürbar - beginnen Sie künstliche Beatmung;

    das Opfer ist sich dessen bewusst und mit einem stetigen Puls Atmung - es notwendig ist, auf der Kleidung oder anderen Wurf zu setzen, abschnallen Kleidung, Luft an die frische Luft, warm in Kühlbeschränke und Kühle in der Hitze sorgen;

    das Opfer ist in Gegenwart von Atmung und Puls bewusstlos - um seine Atmung zu beobachten; Bei Atemnot mit verdrehter Zunge den Unterkiefer nach vorne drücken und in diesem Zustand bis zum Erlöschen der Zunge halten.

    Lassen Sie die verletzte Person nicht unter normalen Bedingungen bewegen.

    Die effektivste Art der künstlichen Beatmung ist der Weg "von Mund zu Mund" oder "von Mund zu Nase".

    Wenn ein Beatmungsgerät die Durchführung ist notwendig, um das Opfer auf den Rücken zu legen, unbutton Kleidung Atmung behindern, wiederherstellen Durchgängigkeit der oberen Atemwege, die versunkene Sprache geschlossen werden kann, für die gilt:

    • eine Rolle von Kleidung auf der Seite des Opfers unter dem Hals des Opfers und der Handfläche der anderen Hand mit einer Hand die Stirn, den Kopf zu drücken, zurückwirft und das wird Wurzel der Zunge angehoben und offenem Mund, platziert knien für den Durchgang von Luft, dann unter dem Hals des Opfers zu machen Weg stellen kann oder ein anderes Thema;
    • biegung auf die betroffene Person einen tiefen Atemzug zu nehmen, öffnen Sie den Mund, decken den Mund des Opfers mit seinen Lippen, die Nase über seine Wange Schließung mit zwei Fingern oder Händen auf die Stirn zu sein, zu atmen, Luft in den Mund bläst;
    • beim Anheben der Brust des Opfers, die den Eintritt von Luft anzeigt, das Gesicht zur Inhalation abwenden, wobei der Abstand zwischen den künstlichen Inhalationen 5 Sekunden betragen sollte.

    Wenn der Thorax nicht aufsteigt, wenn die Luft geblasen wird, was auf eine Behinderung des Lufteintritts hinweist, ist es notwendig, den Unterkiefer des Opfers nach vorne zu drücken. Dazu fassen die Finger beider Hände den Unterkiefer von hinten hinter den Ecken, die Daumen liegen an der Kieferkante unterhalb des Mundes an, der Kiefer wird nach vorne geschoben, so dass die unteren Zähne vor den oberen stehen.

    Der Indikator für die Wirksamkeit der künstlichen Beatmung ist neben dem Heben der Brust das Eindringen der Haut, das Hervortreten des Bewusstseins und das Atmen des Opfers.

    Künstliches Atmen "von Mund zu Nase" wird gemacht, wenn es unmöglich ist, den Mund mit zusammengebissenen Zähnen zu öffnen.

    Die äußere Massage des Herzens erfolgt durch künstliche Beatmung in Abwesenheit von pulsierender, blasser Haut.

    Nach den oben genannten vorbereitenden Maßnahmen werden zwei Luftschläge nach einem der obigen Verfahren durchgeführt,

    dann Unterstützung steigt Bereitstellung der Handfläche einer Hand auf der unteren Hälfte des Brustbeins versetzt, um die Finger anhebt, setzt die Handfläche der zweiten Hand auf der ersten und drückt die Hand, das Gewicht seines Körpers zu helfen, und die Arme sollte gerade sein. Der Druck sollte durch schnelle Ruckbewegungen ausgeübt werden, so dass das Sternum um 4 ... 5 cm verschoben wird.Die Dauer des Drucks und das Intervall zwischen den Drücken sind 0,5 s, die Anzahl der Drücke beträgt 12-15 für jede zwei Injektionen.

    Wenn die Unterstützung von zwei Personen bereitgestellt wird, werden die Einspritzungen und Drücke abwechselnd durchgeführt, und eine Einspritzung kann 5 Druck mit der gleichen Rate erzeugen.

    Nach der Wiederherstellung der Herztätigkeit hört die Herzmassage auf, bei leichter Atmung wird die künstliche Beatmung bis zur Wiederherstellung der vollen Atmung fortgesetzt.

    Wenn die Wiederherstellungsmaßnahmen unwirksam sind, hören sie nach 30 Minuten auf.

    Das Opfer des elektrischen Stroms darf sich in keinem Fall bewegen, um die Arbeit fortzusetzen. Wenn Sie Maßnahmen zur Pflege ergreifen, müssen Sie darauf achten, einen Arzt zu rufen. Die erste Hilfe sollte in der folgenden Reihenfolge bereitgestellt werden:

      das Opfer vom elektrischen Strom befreien;

      bestimmen Sie die Art und Schwere des elektrischen Traumas und die Reihenfolge der Maßnahmen, um das Opfer zu retten;

      maßnahmen zu ergreifen, um das Opfer zu retten und seine grundlegenden Lebensfunktionen zu erhalten;

      rufen Sie einen Krankenwagen (Arzt) oder transportieren Sie das Opfer zur nächsten medizinischen Einrichtung.

    Die Befreiung des Opfers von der Einwirkung des elektrischen Stromes erfolgt mit einer der folgenden Methoden:

      die Trennung des Teils der Elektroinstallation, an dem das Opfer leidet; - Trennung des Opfers von stromführenden Teilen;

      trennung des Opfers vom Boden.

    Die Art, Schwere des Elektrotraumas und die Reihenfolge der Maßnahmen zur Rettung des Opfers wird durch folgende Zeichen bestimmt:

      bewusstsein - klar, abwesend, gebrochen (das Opfer wird gebremst, aufgeregt);

      hautfarbe, Lippen - rosa, zyanotisch, blass;

      atmung - normal, abwesend, gestört (abnormal, oberflächlich, Keuchen);

      puls auf den Halsschlagadern - gut bestimmt, schlecht, abwesend;

      schüler - schmal, breit.

    Das Bewusstsein, die Farbe der Haut und das Vorhandensein der Atmung werden visuell beurteilt. Pulse Carotis Ouvertüren Pads des zweiten, dritten und vierten Fingers, so dass sie entlang des Halses zwischen dem Adamsapfel platzieren (Adamsapfel) und Kopfnickers. Die Breite der Pupillen mit geschlossenen Augen wird wie folgt bestimmt: Die Pads der Zeigefinger werden auf die oberen Augenlider beider Augen gelegt und, leicht gegen den Augapfel gedrückt, heben die Augenlider nach oben; während der Augenschlitz sich öffnet und eine runde Iris auf einem weißen Hintergrund und in der Mitte seiner Pupillen sichtbar ist.

    Der Pupillenstatus (eng oder breit) wird anhand der Irisgröße geschätzt.

    Erste-Hilfe-Maßnahmen werden abhängig vom Zustand des Opfers durchgeführt:

      das Opfer hat kein Bewusstsein, Atmung, Puls, bläuliche Haut und Pupillen sind breit (Durchmesser 5 mm), d.h. das Opfer ist in einem Zustand des klinischen (imaginären) Todes - sofort zu seiner Revitalisierung (Reanimation) mit Hilfe von künstlicher Atmung und äußerer Massage des Herzens fortschreiten;

      das Opfer atmet sehr selten und krampfhaft, aber sein Puls wird gefühlt - fangen Sie sofort an, künstliche Beatmung zu machen;

      das Opfer im Bewusstsein, mit anhaltender stetiger Atmung und Puls - legen Sie es auf den Wurf (zum Beispiel aus Kleider); Kleidung aufknöpfen, Atmung einschränken; einen Zustrom von frischer Luft erzeugen; wärmen Sie den Körper, wenn es kalt ist, oder geben Sie einen kühlen, wenn es heiß ist; Erschaffe völlige Ruhe, beobachte ständig Puls und Atmung;

      das Opfer bewusstlos ist - der Atem zu beobachten, und im Fall von respiratorischer Insuffizienz aufgrund der Sprache zu kleben nach vorn, den Unterkiefer zu schieben, während seine Finger über die Ecken zu halten, und sie in diesem Zustand halten, bis es klebt die Sprache aufhört.

    Eine künstliche Beatmung wird durchgeführt, wenn das Opfer nicht oder nur sehr selten krampfhaft mit Schluchzen atmet oder atmet. Die effektivste Art der künstlichen Beatmung ist der Weg "von Mund zu Mund" oder "von Mund zu Nase".

    Unterstützung bei der künstlichen Beatmung sollte:

      lag das Opfer auf dem Rücken, behindert unbutton Kleidung Atmung, wiederherstellen Durchgängigkeit der oberen Atemwege, die in der Rückenlage mit dem Unbewussten Opfer oft versunkenen Sprache geschlossen;

      auf der Seite des Opfers sitzen, eine Hand unter den Nacken des Opfers gleiten und mit der Handfläche der anderen Hand auf seine Stirn drücken, so weit wie möglich den Kopf zurückwerfen; während die Wurzel der Zunge steigt und den Eingang zum Kehlkopf freigibt, und der Mund des Opfers sich öffnet;

      beuge dich zum Gesicht des Opfers, atme tief ein und öffne den offenen Mund des Opfers. Schließen Sie die Nase der verletzten Wange oder Finger der Hand auf der Stirn; Energetisch ausatmen, mit etwas Anstrengung Luft in seinen Mund blasen;

      beobachten Sie die Brust des Opfers: Sobald die Brust aufgegangen ist, pumpende Luft, halten Sie inne, drehen Sie Ihr Gesicht zur Seite und atmen Sie tief durch. Der Abstand zwischen künstlichen Inhalationen sollte 5 Sekunden betragen (12 Atemzyklen pro Minute).

    Leistungsindikator Beatmungsgerät außer Brust Expansion kann rosa Haut und Haut (Lippen) dienen, und die Ausbeute des Patient bewusstlos und das Aussehen hatte Spontanatmung.

    Wenn der Thorax nicht aufsteigt, wenn die Luft durch die Mund-zu-Mund-Methode injiziert wird, ist es notwendig, den Unterkiefer des Opfers nach vorne zu drücken. Zu diesem Zweck vier Finger beiden Hände erfassen, den Unterkiefer von hinten gelehnt Ecken und seine Daumen in dem Rande unterhalb dem Mundwinkel, drücken den Kiefer nach vorne, so dass die unteren Zähnen vor den oberen. Wenn die Kiefer des Opfers fest zusammengedrückt sind und der Mund sich nicht öffnen kann, sollte eine künstliche Beatmung "von Mund zu Nase" durchgeführt werden.

    Beenden Sie die künstliche Beatmung nach der Genesung vom Opfer ausreichend tief und rhythmisches Atmen.

    das Auftreten von Blässe oder Bläuen die Haut, Verlust des Bewusstseins, den Mangel an Impulse in den Halsschlagadern: Die externe Herzmassage wird bei der Beendigung der Herzaktivität und eine Kombination der folgenden Merkmale durchgeführt.

    Die Assistenz (wenn er allein ist) sollte:

      legen Sie das Opfer auf einen harten Untergrund (Bank, Boden, Brett); - sich auf der Seite des Opfers befinden;

      bücken, machen Sie zwei schnelle, kräftige Injektionen (von Mund zu Mund oder von Mund zu Mund);

      sich selbst erheben, auf derselben Seite des Opfers bleiben, eine Hand auf die untere Hälfte des Brustbeins legen (zwei Finger höher von der unteren Kante) und die Finger heben; Handfläche der anderen Hand auf die erste und drücken, um den ganzen Körper zu kippen; Hände mit Druck sollten in den Ellenbogengelenken begradigt werden.

    Pressen sollte schnelle Rucke erzeugen, um das Sternum vorzuspannen 4-5 cm. Die Dauer des Pressens mit nicht mehr als 0,5, ein Intervall zwischen den einzelnen Verpressungen 0,5 mit einer Menge von 12-15 Kompressionen für jede zwei Insufflation.

    Wenn zwei Menschen Hilfe leisten, führt eine von ihnen künstliche Beatmung durch, und die andere - externe Herzmassage, d.h. Nach jeder Luftinjektion sollte das Brustbein im gleichen Tempo gepresst werden.

    Mit der richtigen Durchführung von Aktivitäten zur Revitalisierung wird die Haut rosa, die Pupillen verengen sich, die Atmung und Herzaktivität werden wiederhergestellt. Nach der Wiederherstellung der Herzaktivität (Auftreten des Impulses in den Halsschlagadern, ohne Druck auf das Brustbein) stoppen Herzmassage, weiterhin künstliche Beatmung in niedrigen Atem des Opfers und versucht, die natürliche und künstliche Atemzüge zu halten zusammenfiel. Die künstliche Beatmung wird erst nach Wiederherstellung der vollwertigen Eigenatmung abgeschlossen. Wenn Maßnahmen, um die Opfer wirksam zu beleben (Haut wiederum rosa, die Pupillen verengen, wird der Puls an der Halsschlagader zum Zeitpunkt der Druck auf das Brustbein fühlte), sondern eine vollwertige unabhängige Atmung nicht wiederhergestellt wird, werden die Maßnahmen die Notwendigkeit, neu zu beleben, bis zur Ankunft des medizinischen Personals, um fortzufahren.

    Mit der Unwirksamkeit von Maßnahmen der Wiederbelebung (Haut bläulich-lila, sind die Schüler breit, wird der Impuls nicht während der Massage erkannt) künstliche Beatmung und externe Herzmassage wurde nach 30 Minuten gestoppt

    Zweck der Arbeit

    Um schnell und gekonnt die erste vormedizinische medizinische Versorgung für eine Person zu ermöglichen, die von Elektro-Kam betroffen ist. Erwerben Sie praktische Fähigkeiten bei der Beurteilung des Zustands des Opfers und bei der Durchführung von Beatmung und geschlossener Herzmasse.

    1. Bewerten Sie den Zustand des Opfers.

    2. Führen Sie eine künstliche Beatmung an einer Schaufensterpuppe mit der "Mund-zu-Mund-Methode" durch und überprüfen Sie die Richtigkeit der Ausführung mit Hilfe einer Warnlampe "Normaldruck".

    3. Führen Sie eine geschlossene Herzmassage am Dummy durch und kontrollieren Sie die Richtigkeit der Ausführung auf den Warnleuchten auf dem Bedienfeld.

    Erste Hilfe für das Opfer von elektrischem Strom

    Die erste Hilfe für das Opfer des elektrischen Stromes besteht aus zwei Phasen: die Befreiung des Opfers von der Handlung der Strömung und die erste vormedizinische Versorgung.

    Befreiung des Opfers von der Handlung des Stromes.   Wenn eine Person, Schock, Kontakt mit spannungsführenden Teilen erforderlich mo schnell aus seinen aktuellen Aktionen freigegeben werden, während Vorsichtsmaßnahmen nicht in Kontakt mit spannungsführenden Teilen oder dem Körper des Opfers nehmen, sowie ein Schritt-für zB zheniem.

    Am besten ist es um die Einstellung zu deaktivieren, und wenn dies nicht möglich ist, Aufgaben (bei Anlagen bis 1000 V) schneiden Sie den Draht mit einem hölzernen Axtgriff Zeit oder beißen ihre Werkzeuge mit isolierten Griffen. Um die Freileitung auszuschalten, können Sie einen Kurzschluss verursachen, indem Sie einen Draht ohne Isolierung geworfen haben.

    Das Opfer kann aus dem stromführenden Teil gezogen werden und seine Kleidung mitnehmen, wenn es trocken ist und hinter dem Körper zurückbleibt. Berühren Sie nicht den Körper des Opfers, seine Schuhe, rohe Kleidung usw.

    Falls nötig, berühren Sie den Körper des Opfers, der Pfleger muss seine Hände isolieren, indem er einen dielektrischen Handschuh trägt. In Abwesenheit von dielektrischen Handschuhen müssen Sie einen Schal um Ihre Hände wickeln und einen Hut auf Ihre Hände legen.

    Anstatt Ihre Hände zu isolieren, können Sie sich vom Boden isolieren, indem Sie Gummi-Galoschen auf Ihre Füße legen oder auf einer Gummimatte, einem Brett usw. stehen.

    Wenn das Opfer die Hände des Drahtes sehr stark zusammendrückt, muss man dielektrische Handschuhe tragen und seine Hände lösen, wobei jeder Finger einzeln gebeugt wird.

    Wenn sich das Opfer in einer Höhe befindet, kann es durch das Deaktivieren des Geräts herunterfallen. In diesem Fall müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit des Sturzes des Opfers zu gewährleisten.

    Bestimmung des Zustandes des Opfers.   Um den Zustand des Opfers zu bestimmen, ist es notwendig, ihn auf den Rücken zu legen und die Anwesenheit des Bewusstseins zu überprüfen, ohne die Anwesenheit von Puls und Atmung zu überprüfen.

    Das Vorhandensein der Atmung beim Opfer wird vom Auge durch Heben und Senken der Brust bestimmt. Der Pulstest wird an der Speichenarterie etwa an der Basis des Daumens durchgeführt. Wenn die Arteria radialis Impuls nicht detektiert wird, die Spur ist es auf der Arteria carotis auf dem Hals Test zur rechten und linken Seiten des Vorsprungs des Schildknorpels - der Adamsapfels. Die Abwesenheit von Zirkulation im Körper kann auch durch den Zustand der Augenpupille beurteilt werden, der sich eine Minute nach dem Stoppen des Herzens ausdehnt.

    Der Zustand des Opfers sollte schnellstens für nicht mehr als 15-20 Sekunden überprüft werden.

    Bereitstellung der ersten vormedizinischen Versorgung.

    Die erste vormedizinische medizinische Versorgung des Opfers erfolgt unmittelbar nach der Freigabe des Stromes von der Stelle an Ort und Stelle.

    Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, aber davor war für eine lange Zeit unter Strom (I Grad stromschlag), dann ist es notwendig, es auf dem Wurf zu legen, sofort den Arzt zu rufen, und vor seiner Ankunft völligen Frieden zur Verfügung zu stellen, eine ununterbrochene Kontrolle der Atmung und des Impulses führend. Wenn Sie nicht schnell einen Arzt anrufen können, sollten Sie es sofort an eine medizinische Einrichtung liefern, da ein negativer Effekt von elektrischem Strom nicht sofort, sondern nach Minuten, Stunden und sogar Tagen auftreten kann.

    Wenn das Opfer bewusstlos istAber mit Konservierungs aktuell angemeldeten stabiler Atmung und Puls (II Grad), haben Sie auf der Bahre zu legen, abschnallen Kleidung, für frische Luft bringen getränkt Nase in Ammoniak, Wolle Alkohol, ob ryzgat Gesicht mit kaltem Wasser, reibt und wärmen den Körper. Sofort einen Arzt anrufen.

    Wenn das Opfer bewusstlos ist, atmet es schlecht   - selten, krampfhaft, mit einem Schluchzen, unregelmäßig, und das Herz arbeitet normalerweise (Grad III), es ist notwendig, künstliche Beatmung zu machen.

    In Abwesenheit von Zeichen des Lebens,   Atmung und Puls verursachen schmerzhafte Irritationen keine Reaktion, d.h. der Zustand des klinischen Todes (Grad IV) ist gekommen. Nach 5-7 Minuten nach dem Herzstillstand, aufgrund von Sauerstoffmangel, beginnt der Zerfall der Gehirnzellen und der klinische Tod wird biologisch. In diesem Fall müssen wir sofort anfangen zu revitalisieren, d.h. zur künstlichen Beatmung und geschlossenen Massage des Herzens. SOLLTE SICH ERINNERN! Lehne niemals ab, dem Opfer zu helfen, das aufhörte zu atmen und Herzschlag. Nur der Arzt hat das Recht, den Tod zu bestätigen.

    Beatmung

    Purpose - sättigen-Cro vie durch Sauerstoff beeinflusst, daraus die Entfernung von Kohlendioxid, Rückgewinnung von Spontanatmung durch mechanische Stimulation der Nervenenden Licht eintretenden Luft.

    Methoden der künstlichen Beatmung -   Hardware und Handbuch. Manuelle Verfahren können sofort beim Auftreten von Atemstörungen eingesetzt werden, während sie viel weniger effektiv und arbeitsintensiver sind als Hardware-Verfahren.

    Sie können tun, künstliche Beatmung bedeutet „Mund zu Mund“ oder „Mund-zu-Nase“, während auf bläst Luft aus ihren Lungen in die Lungen des Opfers durch den Mund oder die Nase Hilfeleistung. Die Methode "von Mund zu Mund" kann bei vielen Unfällen eingesetzt werden - mit Erstickung, Vergiftung, zu hoher Dosierung von Medikamenten, Kopfverletzungen, bei einem Unfall auf dem Wasser.

    Methode von Mund zu Mund   „Wirksamer als andere manuelle Methoden: a) ausreichend großes Volumen in die Lunge von Luft injiziert (1000 - 1500 ml), b) eine einfache Steuerung der Luft in die Lunge postradavshe th (durch Verlängerung der Brust und seinem unteren) Mangel an diesem zweiten Verfahren Eingabe -. in der Möglichkeit der gegenseitigen Infektion und Ekelgefühle bei der Unterstützung, so wird die Injektion durch die Nasenplanke, Gaze, durch eine spezielle Röhre durchgeführt.

    Bereiten Sie das Opfer auf die künstliche Beatmung vor:

    1. Legen Sie es auf eine flache horizontale Fläche.

    2. Lösen Sie die Kleidung von der Enge des Atems - lösen Sie den Kragen, den Gürtel, lösen Sie die Krawatte usw.

    3. Der maximale Wurf zurück das Kopf des Opfers, das unter seinem Hals ein seine Hände gelegt, und die andere - auf der Stirn, drücken Sie auf der Stirn, hält den Hals, mit offenem Mund und Zunge befreien den Larynx (ris.1,2).

    4. Reinigen Sie schnell den Mund von Schleim, Blut, Fremdkörpern, entfernen Sie sie mit dem Finger, wickeln Sie sich mit einem Taschentuch oder Gaze, entfernbare Prothesen entfernen.

    Beatmung durchführen

    Am Ende der vorbereitenden Operationen, die Nase des Opfers mit einer Wange oder Fingern, machen 2-3 tiefe Atemzüge. Tief einatmen und, die Lippen seines Mundes fassend, kräftig blasen (Abb. 3, 4). Wenn das Opfer seinen Mund nicht öffnen konnte, ist es möglich, den Atem "von Mund zu Nase" zu halten, d.h. bläst seine Luft durch seine Nase und schließt den Mund des Opfers.

    Kontrollen   nach dem Ansaugen von Luft erfolgt durch Auge die Expansion des Thorax mit jeder Injektion und deren Absenkung. Wenn der Patient schwache Atemzüge hat, sollte die künstliche Beatmung mit seiner Atmung kombiniert werden.

    Eine künstliche Beatmung sollte durchgeführt werden, bevor der Arzt Hilfe leistet oder bis eine tiefe rhythmische Atmung wiederhergestellt ist.

    Geschlossene (indirekte) Herzmassage. Zweck - die künstliche Aufrechterhaltung der Durchblutung im Körper des Opfers und die Wiederherstellung der normalen natürlichen Kontraktionen des Herzens. Die Blutversorgung liefert Sauerstoff an alle Organe und Gewebe des Körpers. Daher sollte die künstliche Beatmung gleichzeitig mit einer Herzmassage durchgeführt werden.



    Vorbereitung für eine Massage des Herzens   ist auch eine Vorbereitung für die künstliche Beatmung, da es gemeinsam hergestellt wird. Es wird empfohlen, die Füße der verletzten Person für 0,5 m für die Wirksamkeit der Massage zu heben.

    Bei einer Herzmassage   Stehen Sie auf der Seite, besetzen Sie eine Position, in der ein mehr oder weniger signifikanter Überklon möglich ist. Das Pressen erfolgt im unteren Drittel des Brustbeins. Das Sternum ist der Knochen des vorderen Teils des Skeletts, der die Rippen verbindet. Legen Sie die Handfläche einer Hand darauf und die Handfläche der anderen Hand auf die Rückseite der ersten Hand. Das Brustbein zu drücken sollte mit der Basis der Handfläche erfolgen, nicht mit der gesamten Handfläche, und die Finger der Finger hoch heben, so dass sie die Brust des Opfers nicht berühren. Drücken Sie mit einem kurzen Druck auf alle Kräfte, um den unteren Teil des Sternums nach unten zu bewegen (Abb. 5, 6); Drücken Sie einmal pro Sekunde auf das Sternum, um einen ausreichenden Blutfluss zu erzeugen.

    Mit großer Vorsicht sollten Sie ältere Menschen wegen des Risikos einer Fraktur der Rippen und des Sternums massieren. Denken Sie daran, dass Herzmassage und künstliche Beatmung abwechselnd durchgeführt werden.

    Kontrolle der Richtigkeit der geschlossenen Herzmassage   osuschest hergestellt gemäß einem Prüfimpuls an der Arteria carotis des Opfers sowie eine Verengung der Pupille, verringert das Auftreten des Opfer Selbst Parken-ing Atems, Zyanose Haut und Schleimhäuten sichtbar.

    Die längere Abwesenheit eines Pulses mit dem Auftreten anderer Zeichen der Animation ist ein Zeichen herzflimmern   . In diesem Fall ist es notwendig, vor der Ankunft des Arztes für die Lieferung ins Krankenhaus Hilfe zu leisten. Die Wiederherstellung des Herzens wird durch die Erscheinung seines eigenen regelmäßigen Pulses beurteilt.

    Allgemeine Erste-Hilfe-Regelungam Tatort.

    I. Wenn es kein Bewusstsein gibt und es keinen Puls gibt halsschlagader - um mit der Wiederbelebung zu beginnen.

    II. Wenn es kein Bewusstsein gibt, aber es gibt einen Puls auf der Halsschlagader - schalten Sie den Bauch an und reinigen Sie die Mundhöhle.

    III. Mit arterieller Blutung - wenden Sie einen Tourniquet an.

    IV. In Gegenwart von Wunden - wenden Sie Bandagen an.

    V. Wenn es Anzeichen von Knochenbrüchen in den Gliedmaßen gibt - erzwinge Transportreifen.