elektrische Sicherheit

Erste Hilfe für ein Opfer eines Stromschlags

Ziel der Arbeit

Lernen Sie, einer von Stromschlägen getroffenen Person schnell und kompetent Erste Hilfe zu leisten. Erwerben Sie praktische Fähigkeiten zur Beurteilung des Zustands des Opfers und zur Durchführung künstlicher Beatmung und geschlossener Herzmassage.

1. Beurteilen Sie den Zustand des Opfers.

2. Führen Sie eine künstliche Beatmung des Dummys nach der „Mund-zu-Mund“-Methode durch und überwachen Sie die korrekte Ausführung anhand der Signallampe „Normaldruck“.

3. Führen Sie eine geschlossene Herzmassage an einem Dummy durch und überwachen Sie die korrekte Ausführung anhand der Signalleuchten auf dem Bedienfeld.

Erste Hilfe für ein Opfer eines Stromschlags

Die Erste Hilfe für ein Opfer von Stromschlag besteht aus zwei Schritten: Befreiung des Opfers von der Einwirkung des Stroms und Bereitstellung erster vormedizinischer Hilfe.

Befreiung des Opfers von der Wirkung des Stroms. Wenn eine von elektrischem Strom getroffene Person mit stromführenden Teilen in Berührung kommt, ist es notwendig, sie schnell von der Einwirkung des Stroms zu befreien und dabei Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, damit sie nicht mit stromführenden Teilen oder mit dem Körper des Opfers in Berührung kommt. sowie unter der Spannung der Stufe.

Schalten Sie die Installation am besten aus, und wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie (bei Installationen bis 1000 V) die Drähte mit einer Axt mit Holzstiel oder einem Werkzeug mit isolierten Griffen durchtrennen. Um die Freileitung zu trennen, können Sie einen Kurzschluss verursachen, indem Sie einen Draht ohne Isolierung werfen.

Wenn das Opfer trocken ist und sich vom Körper wegbewegt, kann es durch Anfassen seiner Kleidung vom stromführenden Teil weggezogen werden. In diesem Fall dürfen Sie den Körper des Opfers, seine Schuhe, feuchte Kleidung usw. nicht berühren.

Wenn es notwendig ist, den Körper des Opfers zu berühren, muss der Helfer seine Hände durch das Tragen von dielektrischen Handschuhen isolieren. Wenn Sie keine dielektrischen Handschuhe haben, müssen Sie Ihre Hände in einen Schal wickeln und eine Mütze auf Ihre Hände setzen.

Anstatt Ihre Hände zu isolieren, können Sie sich vom Boden isolieren, indem Sie Gummigaloschen an Ihren Füßen tragen oder auf einer Gummimatte, einem Brett usw. stehen.

Wenn das Opfer die Drähte mit den Händen sehr fest zusammendrückt, müssen Sie dielektrische Handschuhe tragen und die Hände lockern, indem Sie jeden Finger einzeln beugen.

Befindet sich das Opfer in großer Höhe, kann das Ausschalten des Geräts dazu führen, dass es stürzt. In diesem Fall müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit des Sturzes des Opfers zu gewährleisten.

Feststellung des Zustands des Opfers. Um den Zustand des Opfers zu bestimmen, ist es notwendig, es auf den Rücken zu legen und auf das Vorhandensein von Bewusstsein zu prüfen. Ist dies nicht der Fall, prüfen Sie, ob Puls und Atmung vorhanden sind.

Das Vorhandensein von Atmung beim Opfer wird mit dem Auge anhand des Hebens und Senkens der Brust festgestellt. Der Puls wird an der Arteria radialis etwa am Daumenansatz gemessen. Wenn der Puls an der Arteria radialis nicht erkannt wird, sollten Sie ihn an der Halsschlagader rechts und links des Vorsprungs des Schildknorpels – dem Adamsapfel – überprüfen. Die mangelnde Durchblutung des Körpers kann auch anhand des Zustands der Augenpupille beurteilt werden, die sich eine Minute nach dem Herzstillstand erweitert.

Die Überprüfung des Zustands des Opfers sollte schnell und innerhalb von höchstens 15 bis 20 Sekunden erfolgen.

Bereitstellung erster vormedizinischer Hilfe.

Die erste vormedizinische Versorgung des Opfers erfolgt sofort, nachdem es von der Einwirkung der Strömung befreit ist, direkt vor Ort.

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, aber vorher stand er längere Zeit unter Strom (Stromschlag I Grad), dann ist es notwendig, ihn auf eine Matte zu legen, sofort einen Arzt zu rufen und bis zu seiner Ankunft für völlige Ruhe zu sorgen, seine Atmung kontinuierlich zu überwachen und Impuls. Wenn es nicht möglich ist, schnell einen Arzt zu rufen, müssen Sie ihn dringend in eine medizinische Einrichtung bringen, da die negativen Auswirkungen von elektrischem Strom möglicherweise nicht sofort, sondern nach Minuten, Stunden und sogar Tagen auftreten.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, aber mit stabiler Atmung und Puls (Grad II), müssen Sie ihn auf eine Matte legen, seine Kleidung aufknöpfen, für frische Luft sorgen, mit Ammoniak getränkte Watte an die Nase führen, sein Gesicht mit kaltem Wasser besprühen, Den Körper einreiben und erwärmen. Rufen Sie sofort einen Arzt.

Wenn das Opfer bewusstlos ist und Schwierigkeiten beim Atmen hat- selten, krampfhaft, mit Schluchzen, unregelmäßig und bei normaler Herzfunktion (III. Grad), ist eine künstliche Beatmung erforderlich.

In Ermangelung von Lebenszeichen, Atmung und Puls, schmerzhafte Reize lösen keine Reaktion aus, d.h. es trat ein Zustand des klinischen Todes ein (Grad IV). 5-7 Minuten nach dem Herzstillstand aufgrund von Sauerstoffmangel beginnen die Gehirnzellen zu zerfallen und der klinische Tod geht in den biologischen Tod über. In diesem Fall ist es notwendig, sofort mit der Wiederbelebung zu beginnen, d.h. zu künstlicher Beatmung und geschlossener Herzmassage. DAS SOLLTEN SIE ERINNERN! Weigern Sie sich niemals, einem Opfer zu helfen, dessen Atmung und Herzschlag gestoppt sind. Nur ein Arzt hat das Recht, den Tod festzustellen.

Künstliche Beatmung.

Der Zweck besteht darin, die Sättigung des Blutes des Opfers mit Sauerstoff, die Entfernung von Kohlendioxid und die Wiederherstellung der unabhängigen Atmung aufgrund mechanischer Reizung der Nervenenden der Lunge durch einströmende Luft sicherzustellen.

Methoden der künstlichen Beatmung - Hardware und Handbuch. Manuelle Methoden können sofort beim Auftreten von Atemproblemen eingesetzt werden, sind jedoch deutlich weniger effektiv und arbeitsintensiver als Hardware-Methoden.

Eine künstliche Beatmung können Sie mit der Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Methode durchführen, bei der der Helfer Luft aus der Lunge durch den Mund oder die Nase in die Lunge des Opfers bläst. Die Mund-zu-Mund-Methode kann bei vielen Unfällen eingesetzt werden – Erstickung, Vergiftung, zu hohe Medikamenteneinnahme, Kopfverletzungen, Wasserunfälle.

Die Mund-zu-Mund-Methode ist effektiver als andere manuelle Methoden: a) ein ausreichend großes Luftvolumen wird in die Lunge geblasen (1000 - 1500 ml); b) einfache Kontrolle des Luftstroms in die Lunge des Opfers (durch Aufweiten und Absenken des Brustkorbs). Der Nachteil dieser Methode ist die Möglichkeit einer gegenseitigen Ansteckung und ein Ekelgefühl bei den Helfern, daher erfolgt die Insufflation durch ein Taschentuch, Mull oder durch einen speziellen Schlauch.

Vorbereitung des Opfers auf künstliche Beatmung:

1. Legen Sie sich mit dem Rücken auf eine ebene, horizontale Fläche.

2. Befreien Sie sich von Kleidung, die Ihre Atmung einschränkt – öffnen Sie Kragen, Gürtel, Krawatte usw.

3. Werfen Sie den Kopf des Opfers so weit wie möglich zurück. Legen Sie dazu eine Hand unter seinen Hals und die andere auf seine Stirn, drücken Sie auf die Stirn und halten Sie den Hals fest, während sich der Mund öffnet und die Zunge den Kehlkopf freigibt (Abb . 1, 2).

4. Reinigen Sie Ihren Mund schnell von Schleim, Blut und Fremdkörpern, entfernen Sie diese mit Ihrem in ein Taschentuch oder Mull gewickelten Finger und entfernen Sie herausnehmbaren Zahnersatz.

Künstliche Beatmung durchführen

Schließen Sie am Ende der vorbereitenden Maßnahmen die Nasenlöcher des Opfers mit der Wange oder den Fingern und atmen Sie zwei bis drei Mal tief durch. Atmen Sie tief ein und bedecken Sie seinen Mund mit Ihren Lippen und atmen Sie kräftig ein (Abb. 3, 4). Wenn das Opfer seinen Mund nicht öffnen konnte, kann es von Mund zu Nase atmen, d. h. Blasen Sie Luft durch die Nase und schließen Sie dabei den Mund des Opfers.

Kontrolle Die Luftaufnahme wird mit dem Auge überwacht, wobei die Ausdehnung des Brustkorbs bei jedem Einatmen und Absenken beobachtet wird. Wenn das Opfer eine schwache Atmung hat, sollte die künstliche Beatmung rechtzeitig mit seiner Atmung kombiniert werden.

Eine künstliche Beatmung muss durchgeführt werden, bevor der Arzt mit der Hilfeleistung beginnt oder bis die tiefe rhythmische Atmung wiederhergestellt ist.

Geschlossene (indirekte) Herzmassage. Der Zweck besteht darin, die Blutzirkulation im Körper des Opfers künstlich aufrechtzuerhalten und die normalen natürlichen Kontraktionen des Herzens wiederherzustellen. Der Blutkreislauf versorgt alle Organe und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff. Daher muss die künstliche Beatmung gleichzeitig mit der Herzmassage durchgeführt werden.


Vorbereitung auf die Herzmassage ist gleichzeitig eine Vorbereitung auf die künstliche Beatmung, da diese gemeinsam durchgeführt wird. Für eine wirksame Massage wird empfohlen, die Beine des Opfers um 0,5 m anzuheben.

Bei der Durchführung einer Herzmassage Stellen Sie sich auf die Seite und nehmen Sie eine Position ein, in der eine mehr oder weniger starke Neigung nach oben möglich ist. Auf das untere Drittel des Brustbeins wird Druck ausgeübt. Das Brustbein ist der Knochen an der Vorderseite des Skeletts, der die Rippen verbindet. Legen Sie die Handfläche einer Hand darauf und die Handfläche der anderen auf die Rückseite der ersten. Das Drücken auf das Brustbein sollte mit dem Handballen und nicht mit der gesamten Handfläche erfolgen, wobei die Finger so hoch angehoben werden, dass sie die Brust des Opfers nicht berühren. Drücken Sie so fest wie möglich mit einem schnellen Stoß, um den unteren Teil des Brustbeins nach unten zu bewegen (Abb. 5,6); Üben Sie einmal pro Sekunde Druck auf das Brustbein aus, um eine ausreichende Durchblutung zu gewährleisten.

Ältere Menschen sollten wegen der Gefahr von Rippen- und Brustbeinbrüchen mit großer Vorsicht massiert werden. Denken Sie daran, dass Herzmassage und künstliche Beatmung abwechselnd durchgeführt werden.

Überwachung der Richtigkeit der geschlossenen Herzmassage erfolgt durch Abtasten des Pulses in der Halsschlagader des Opfers sowie durch Verengung der Pupillen, das Auftreten einer unabhängigen Atmung des Opfers und eine Abnahme der Bläulichkeit der Haut und der sichtbaren Schleimhäute.

Ein längeres Ausbleiben des Pulses, während andere Anzeichen einer Erholung auftreten, ist ein Zeichen für Herzflimmern. In diesem Fall ist es notwendig, die Hilfeleistung bis zum Eintreffen des Arztes zur Entbindung in einer medizinischen Einrichtung fortzusetzen. Die Wiederherstellung der Herzfunktion wird anhand des Auftretens des eigenen regelmäßigen Pulses beurteilt.

Universelles Erste-Hilfe-Programmam Ort des Vorfalls.

I. Wenn in der Halsschlagader kein Bewusstsein und kein Puls vorhanden ist – mit der Wiederbelebung beginnen.

II. Wenn kein Bewusstsein besteht, aber ein Puls in der Halsschlagader vorhanden ist – Drehen Sie sich auf den Bauch und reinigen Sie Ihren Mund.

III. Bei arteriellen Blutungen - Legen Sie ein Tourniquet an.

IV. Wenn es Wunden gibt - Verbände anlegen.

V. Bei Anzeichen von Brüchen der Extremitätenknochen - Transportreifen anbringen.